Wohlfahrt Spenden: Die Boliviensammlung soll sicherer werden

Trier · Die Vorbereitungen für die Boliviensammlung der katholischen Jugend laufen auf Hochtouren. Die Sicherheit der ehrenamtlichen Sammler stehen nach einem tödlichen Unfall besonders im Fokus der Aktion.

(red) Bis zu 6000 Ehrenamtliche sollen an drei Aktionstagen im Einsatz sein. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier lädt dazu ein, den Kleiderschrank auszumisten und sich diese Sammeldaten vorzumerken: Am 21. April wird in der Region Rhein-Hunsrück-Nahe, am 5. Mai wird in der Region Trier / Westeifel / Eifel-Mosel-Hunsrück und am 26. Mai in den Regionen Koblenz und Rhein-Mosel-Ahr gesammelt.

Die Sicherheit der ehrenamtlichen Sammler und das umsichtige Handeln aller Beteiligten stehen in diesem Jahr besonders im Fokus der Aktion, sagt Matthias Pohlmann vom BDKJ-Bolivienreferat. Der Leitfaden zur Aktion, der Maßgaben für die Vorbereitung und Durchführung der Sammlung gibt, sei überarbeitet worden.

Neu sei beispielsweise, dass die Einweisung der Helfer in die Sicherheitsbestimmungen in einem Kurzprotokoll festgehalten wird. Dabei handele es sich um eine rechtliche Auflage, die einerseits der Verbesserung der Sicherheit dient, und andererseits der Absicherung der verantwortlich Tätigen. Der Sicherheitsaspekt hatte die Verantwortlichen in Folge eines tödkichen Unfalls bei einer Sammlung im vergangenen Jahr besonders beschäftigt. „Wir sind froh, dass im Fall des schrecklichen Unfalls bei der Kleidersammlung im Mai 2017 in Neuwied die Ermittlungen eingestellt wurden und dass keinem der Beteiligten ein Fehlverhalten vorzuwerfen ist“, sagt Susanne Kiefer, Vorsitzende im BDKJ-Diözesanverband.

Veränderte Rahmenbedingungen führen auch dazu, dass der BDKJ neue Sammelformen ausprobieren will. Weil die Straßensammlung nicht mehr flächendeckend gewährleistet werden kann, hat sich der Dachverband der katholischen Jugendverbände entschlossen, für die Bringsammlung zu werben. Die Bürger bringen dabei die Kleiderspenden zu Abgabestellen, die noch bekannt gegeben weden.

Weitere Infos zur Boliviensammlung finden sich im Netz unter www.boliviensammlung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort