Weltkriegsfund von 1944 Explosives Fundstück löst Massenevakuierung aus: So lief die Bombenentschärfung in Trier (Fotos/Video)

Trier · Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe ist am Mittwoch neben dem Stadttheater in Trier entdeckt worden. Mehr als 2300 Menschen mussten für die Entschärfung am Abend ihre Häuser verlassen. Wir erklären, wie Evakuierung und Entschärfung liefen.

Britische Fliegerbombe am Theater Trier entdeckt
Link zur Paywall

Britische Weltkriegsbombe am Theater Trier entdeckt

36 Bilder
Foto: Stadt Trier

Wieder ist es eine 250 Kilogramm schwere britische Fliegerbombe, wegen der am Mittwoch in Trier ein Großalarm ausgelöst worden ist. Beim siebten und letzten Verdachtspunkt, der bei Bauarbeiten für das Humboldt-Gymnasium und im Vorfeld des Baus einer Hebebühne für das Stadttheater per Stichgrabung im Umfeld des Augustinerhofs untersucht wurde, hatte sich um 8 Uhr am Morgen der Verdacht bestätigt: Nur wenige Meter vom Bühneneingang des Theaters entfernt wurden die Mitarbeiter der von der Stadt beauftragten Spezialfirma in drei Metern Tiefe fündig.