Mundart Eine ganze CD auf moselfränkisch: Warum Sabine Fass auf Platt singt

Bonerath/Holzerath · Sabine Fass aus Bonerath hat sich einen Traum erfüllt: Auf ihrer ersten CD „Kepper“ finden sich Lieder, die über das Leben erzählen – alle auf Platt.

 Sabine Fass bezeichnet sich selbst als Dorfkind. Deshalb singt sie ihre Lieder auch auf Platt.

Sabine Fass bezeichnet sich selbst als Dorfkind. Deshalb singt sie ihre Lieder auch auf Platt.

Foto: Julian Terres

Zusammen mit ihrem Gesangslehrer Ronny Lang hat Sabine Fass in den vergangenen beiden Jahren eine CD aufgenommen, die dieses Jahr erschienen ist. Fass ist in Bonerath aufgewachsen und lebt mittlerweile in Holzerath. Da sie schon immer im ländlichen Raum zu Hause gewesen sei, spreche sie auch täglich Platt. Durch ihre Verbundenheit zum Dialekt kam es dann dazu, dass sie ihre Lieder nun in moselfränkischem Dialekt singt. „Ich rede jeden Tag mit meiner Familie Platt, ich denke in Platt und auch beim Singen fühle ich mich wohler, wenn ich in meinem Dialekt singe“, sagt Sabine Fass. Auch ihrem Gesangslehrer fiel auf, dass sich ihre Stimme verändert und weniger angestrengt klingt, wenn sie in Platt singt. Aus dem ursprünglichen Lied „Kopfsprung“ wurde deshalb „Kepper“. „Nach Kepper habe ich Blut geleckt und nur noch in Platt gesungen“, sagt Fass.