Brand Feuerwehr rettet Bewohner und Hund aus brennender Wohnung

Trier-Ehrang · Erst Quint, jetzt Ehrang: Wieder brennt ein Mehrfamilienhaus in dem Trierer Stadtteil.

Brand Ehrang Feuerwehr
Foto: TV/Frank Göbel

(bla) Erst der schlimme Brand in einem Mietshaus in Trier-Quint mit elf Verletzten (der TV berichtete), nun hat ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Ehrang die Rettungskräfte in Atem gehalten. Am Donnerstagabend gegen 18.15 Uhr kam es in der Niederstraße zu einem größeren Feuerwehreinsatz.

Besorgte Anwohner setzen den Notruf ab, als sie aus einem Mehrfamilienhaus starken Rauch aufsteigen sahen. Unter schwerem Atemschutz durchsuchte die Feuerwehr das Mehrfamilienhaus nach einem möglichen Feuer. Im zweiten Obergeschoss wurde schließlich in einer Wohnung ein ausgedehnter Zimmerbrand festgestellt. Die Flammen sind im rückwärtigen Bereich des Hauses auf das Dach übergeschlagen.

Das Feuer konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Bewohner der betroffenen Wohnung und ein Hund wurden in letzter Sekunde gerettet. Drei weitere Bewohner, darunter zwei Kinder, konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Sie wurden vor Ort notärztlich untersucht, blieben aber unverletzt.

Bedingt durch die starke Rauchentwicklung wurden zahlreiche Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Mit Überdrucklüfter wurde das Gebäude rauchfrei geblasen. Die Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen ist, ist derzeit unbewohnbar. Die Familie kam bei Nachbarn unter. Während des Einsatzes war die Nieder- und Oberstraße in Ehrang für den Verkehr voll gesperrt.

Im Einsatz waren etwa 30 Kräfte der Berufsfeuerwehr Wache 1 und 2, der Löschzug Ehrang, das DRK mit Notarzt und die Polizei mit mehreren Streifenwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort