Brand verwüstet Schreinereibetrieb - 500.000 Euro Schaden

Longuich · Eine Großschreinerei im Gewerbegebiet Longuich ist am Mittwoch von einem Großbrand heimgesucht worden. Die Belegschaft und die Bewohner einiger angebauter Wohnungen hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Der Schaden wird auf über 500.000 Euro geschätzt.

Brand verwüstet Schreinereibetrieb - 500.000 Euro Schaden
Foto: Andreas Sommer

Ein schwerer Schlag für die Longuicher Firma Treppen Leisen: Ein Großbrand zerstörte am gestrigen Mittwoch Teile der Produktionshalle und eine Reihe von Maschinen. Auch die angebauten Geschäftsräume sowie vier darüberliegende Wohnungen wurden durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden. Zeitweise waren zwölf Feuerwehren mit 80 Kräften aus den Verbandsgemeinden Schweich und Ruwer sowie aus der Stadt Trier im Einsatz. Gegen 10.40 Uhr war das Feuer im Longuicher Gewerbegebiet gemeldet worden. Als kurz darauf die ersten Helfer am Einsatzort eintrafen, hatten sich die 14 Mitarbeiter schon alle unverletzt ins Freie retten können. Auch die Wohnungen waren leer. Aus einer Wohnung befreite die Feuerwehr zwei Katzen und brachte sie unversehrt in Sicherheit.

Wie der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Schweich, Alexander Loskyll, auf Anfrage mitteilt, wurden die Löscharbeiten durch starke Hitze und Rauchentwicklung erschwert. Loskyll: "Hitze und Rauch waren eine Belastung für Personal und Material. Auch zahlreiche unserer Ausrüstungsgegenstände wurden durch die Rußentwicklung in Mitleidenschaft gezogen und müssen nun spezial gereinigt oder instand gesetzt werden."

Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den späten Nachmittag an. Besondere Arbeit bereitete das Holzspänesilo, das komplett von Hand ausgeräumt werden musste.

Technischer Defekt vermutet

Die genaue Brandursache steht noch nicht fest. Harald Licht, Leiter der Polizeiinspektion Schweich: "Bei der ersten Untersuchung der Brandstelle durch die Kriminalpolizei Schweich haben sich keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung ergeben." Vieles spreche für einen technischen Defekt - der Brand sei im unmittelbaren Bereich der Heizungsanlage ausgebrochen. Genauere Aufschlüsse erhofft sich die Polizei von den weiteren Ermittlungen durch Beamte der Kriminalinspektion Trier.

Trotz schwerer Schäden soll die unterbrochene Produktion bei Treppenbau Leisen bald weiterlaufen. "Das ist zu schaffen - alle unsere Kunden können sich ihrer Aufträge sicher sein und werden beliefert", erklärt Firmeninhaber Michael Leisen auf Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort