Brandmelder rettet Leben

Schöndorf · Vor einem Hausbrand in Schöndorf (Kreis Trier-Saarburg) in der Nacht zum Sonntag konnten sich zwei Menschen offenbar in letzter Minute nach draußen retten: Als das Feuer gegen 1 Uhr in der Nacht ausbrach, schliefen die 62 und 63 Jahre alten Eheleute bereits.

 Ein Haus in Schöndorf (Kreis Trier-Saarburg) ist nach einem Brand derzeit nicht bewohnbar.

Ein Haus in Schöndorf (Kreis Trier-Saarburg) ist nach einem Brand derzeit nicht bewohnbar.

Foto: Feuerwehr VG Ruwer

Geweckt wurden sie durch die Rauchmelder in der Wohnung. Durch das bereits verqualmte Erdgeschoss flohen sie ins Freie. Beide blieben unverletzt. Ausgebrochen war der Brand in der Küche, die Kriminalpolizei vermutet einen technischen Defekt als Ursache.
Die Feuerwehr konnte das Erdgeschoss des Einfamilienhauses nicht mehr retten: Die Etage brannte samt Inventar ab, das Haus ist zurzeit nicht mehr bewohnbar. Zur Schadenshöhe kann die Polizei noch keine Angaben machen.

Die L146 durch Schöndorf musste während der Löscharbeiten für rund eine Stunde gesperrt werden. Im Einsatz waren die Polizei aus Hermeskeil und aus Trier, die Brandexperten der Kriminalpolizei sowie die Feuerwehren aus Schöndorf, Gusterath, Pluwig und Waldrach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort