Brandstifter zündet Müllsäcke an

Trier-Pfalzel · Die Schweicher Polizei sucht nach einem Brandstifter: Ein Unbekannter hat am frühen Morgen in Trier-Pfalzel gleich an drei verschiedenen Stellen Müllsäcke angezündet. Es wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr hatte die Brände schnell unter Kontrolle.

Brandstifter zündet Müllsäcke an
Foto: Agentur Siko

Ein Zeuge bemerkte gegen 4.25 Uhr bei einem Blick aus seiner Wohnung brennende Säcke im Bereich der Steinbrückstraße. Er verständigte die Rettungsleitstelle.

Die Feuerwehr aus Pfalzel und die Berufsfeuerwehr Trier rückten an, um das Feuer zu löschen. Dabei entdeckten sie zwei weitere Brände in der Eichendorffstraße und der Ringstraße. Auch diese hatten die Wehren schnell unter Kontrolle.

"Wenn es an drei Stellen gleichzeitig brennt, muss man davon ausgehen, dass da jemand durch die Straßen gezogen ist", sagt Gerhard Bresselschmidt von der Polizeiinspektion Schweich. Noch habe man allerdings keine Hinweise auf den Täter.

Der Sachschaden sei relativ gering und belaufe sich auf wenige Hundert Euro. Durch Verrußung und Hitzeeinwirkung sei ein Schaden an einer Hauswand in der Steinbrückstraße und an einer blauen Tonne entstanden.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Sie bittet insbesondere den Fahrer eines schwarzen Autos, der gegen 4.25 Uhr die Straße Am Kändelchen in Richtung Ringstraße unterwegs war, sich mit der Polizei Schweich unter der Telefonnummer 06502/91570 in Verbindung zu setzen.

Brandserien in der Region

Brandstifter zündet Müllsäcke an
Foto: Agentur Siko
Brandstifter zündet Müllsäcke an
Foto: Agentur Siko
Brandstifter zündet Müllsäcke an
Foto: Agentur Siko
Brandstifter zündet Müllsäcke an
Foto: Polizei
Brandstifter zündet Müllsäcke an
Foto: Polizei

Mülltonnen in Bitburg: Müll, Altpapiertonnen, Container - auch in Bitburg hat ein Brandstifter sein Unwesen getrieben. Das erste Feuer einer ganzen Serie von Mülltonnen-Bränden registrierten die Beamten im April. Im November ertappt die Polizei einen 32-Jährigen auf frischer Tag und nimmt ihn fest.

Gebäude in Trier-Ruwer: Ein 17-Jähriger aus Trier steht im Verdacht, der Brandstifter vom Ruwertal zu sein. Er soll sieben Feuer zwischen April und Mai 2011 in Ruwer gelegt haben, darunter auch drei Großbrände, bei denen eine Doppelhaushälfte, eine Scheune und zwei Gebäude in Brand gesetzt worden waren.

Gartenlauben in Wittlich: Sechs Mal wurden zwischen März und April 2008 in Wittlich Gartenlauben sowie eine Schutzhütte angezündet. Der Kripo gelang ein Ermittlungserfolg: Ein Obdachloser aus dem Westerwald gestand einen Teil der Taten.

Autos in Trier: Von Juli 2006 an fackelt ein Brandstifter innerhalb von zwölf Monaten mehr als 20 Autos in Trier ab. Es ist die schlimmste Brandstifter-Serie, die die Stadt seit Jahrzehnten erlebt hat. Der Täter wurde nie gefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort