Brandstiftung in Ruwer: Ermittler erheben Anklage gegen Schüler

Trier · Die Staatsanwaltschaft hat gegen einen 17-Jährigen aus Trier vor dem Jugendschöffengericht Anklage wegen mehrfacher Brandstiftung erhoben. Die Kripo hatte den Schüler Ende Juni aufgrund eines Haftbefehls des Landgerichts festgenommen.

Er wird angeklagt, der Feuerteufel vom Ruwertal zu sein und im April und Mai sieben Brände gelegt zu haben (der TV berichtete). Im Stadtteil Ruwer brannten innerhalb von acht Tagen eine Doppelhaushälfte, eine Scheune und zwei Gebäude mitten im Ortszentrum.
Vor allem der Brand mitten im Ortskern hatte Ruwer zeitweise zu einem Katastrophengebiet gemacht, in dem der Ausnahmezustand herrschte. Der Ort war für den Autoverkehr gesperrt, Anwohner des Fischwegs - in dieser Straße standen die brennenden Gebäude - mussten evakuiert und psychologisch betreut werden. Der 17-Jährige bestreitet die Taten. Er sitzt seit seiner Festnahme in Untersuchungshaft. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort