Brandstiftung in Trier-Ruwer: Freispruch für 17-Jährigen

Trier · Im Prozess um die Serie von Brandstiftungen im Trierer Stadtteil Ruwer hat das Amtsgericht Trier heute den 17-jährigen Angeklagten aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft will gegen das Urteil in Berufung gehen.

Brandstiftung in Trier-Ruwer: Freispruch für 17-Jährigen
Foto: Cheryl Cadamuro

(cus) Sieben Mal brannte es im Mai 2011 in Trier-Ruwer. Im Juni nahm die Polizei einen Verdächtigen aus Trier fest, der die Brände gelegt haben soll. Der Schüler saß zunächst in Untersuchungshaft, kam aber dann auf freien Fuß. Der im November begonnene Prozess vor dem Amtsgericht lief nichtöffentlich, weil der Angeklagte minderjährig ist.

Die Staatanwaltschaft forderte dreieinhalb Jahre Jugendstrafe, die Verteidigung Freispruch. Das Urteil lautete dann "Freispruch mangels Beweises", wie Amtsgerichtsdirektorin Jutta Terner auf Anfrage von volksfreund.de bestätigte. Eine Berufung würde am Landgericht Trier verhandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort