Brasilianische Studierende informieren sich in Trier

Trier. (red) Schon mehrere Jahre kooperiert die Universität Trier mit der Universität Caxias do Sul in Brasilien. Nun haben 15 Biologie-Studenten aus Südamerika die Uni auf dem Tarforster Plateau besucht und sich dort die Umweltprobenbank (UPB) des Bundes angesehen.

In der UPB werden über viele Jahre hinweg Proben von Menschen und Natur gesammelt, um Veränderungen in der Umwelt zu dokumentieren. Das Fach Biogeographie der Universität Trier ist daran maßgeblich beteiligt.

Die Universitäten Caxias und Trier stehen schon lange in Kontakt. Im Rahmen des Projekts "Unibral" des Deutschen Akademischen Austauschdienstes, das die Zusammenarbeit von brasilianischen und deutschen Hochschulen fördert, entwickelte sich in den vergangenen fünf Jahren ein reger Austausch. Für 2012 will man ein neues Kooperationsprojekt für weitere vier Jahre beantragen. Nach den Vorträgen und einem Rundgang durch die Räume der Biogeographie und Geobotanik setzte die Gruppe aus Brasilien ihre Deutschlandreise fort. Weitere Stationen waren das Umweltbundesamt Dessau, die Universität Marburg, das Helmholtz-Zentrum in München und der Nationalpark Berchtesgaden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort