Broschüre zur Prävention von sexuellem Missbrauch

Das Bistum Trier hat eine Informationsbroschüre zur Prävention sexuellen Missbrauchs herausgegeben. Sie richtet sich an alle, die mit Kindern zu tun haben und die im Dienst des Bistums Trier stehen", erklärt Andreas Zimmer, Präventionsbeauftragter für das Bistum Trier.

Trier. "Die Broschüre ist Teil der Umsetzung der Präventionsordnung in unserem Bistum", sagt Andreas Zimmer zur Herausgabe der Broschüre. Und: "Es geht um "Prävention durch Information".

Insgesamt hat das Heft eine Auflage von 37 000 Stück, zusätzlich können es sich Interessierte ab sofort im Internet herunterladen.

"Mit der Broschüre wollen wir ein Signal senden, eine neue Kultur des aufeinander Achtens auch konkret im Alltag umzusetzen", beschreibt Yvonne Russell, Präventionsbeauftragte für das Bistum Trier, das Ziel. Es gehe darum, dass Kinder und Jugendliche in kirchlichen Einrichtungen sichere Räume des Aufwachsens erlebten.

Um das zu erreichen, sei in dem 19-seitigen Heft beschrieben, was sexuelle Gewalt ist, welche Umstände die Gefahr des Missbrauchs erhöhen und welche Folgen das für Opfer haben kann. Schwerpunkte seien aber konkrete Hinweise zur Vorbeugung in Elternhaus, Schule und Kindergarten. Ebenso werden Beratungsangebote und Ansprechpartner vorgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort