Qualitätsprüfung Mehr als Mehl und Hefe: Was hat die Region Trier in Sachen Brot zu bieten?

Trier · Brot ist nicht gleich Brot. Das kann Prüfer Karl-Ernst Schmalz bestätigen. Schließlich hat er mehr als drei Jahrzehnte Arbeitserfahrung. Doch wird der Unterschied zwischen Bäckerhandwerk und Supermarktware auch für einen Laien erkennbar sein? Der TV war bei einer Brotprüfung dabei.

 Die Brotprüfung in Trier wird durchgeführt von Karl-Ernst Schmalz (r). Ihm zur Seite steht Reiner Lind (l).

Die Brotprüfung in Trier wird durchgeführt von Karl-Ernst Schmalz (r). Ihm zur Seite steht Reiner Lind (l).

Foto: Annika Schulz

Im Rheinischen Landesmuseum steht zwischen antiken Vasen und Figuren ein langer Tisch. Auf ihm stapeln sich verschiedene Brote: rund, eckig, hell, dunkel, mit Körnern oder ohne. Ein wahres Paradies für Brotliebhaber. Ein Arbeitstag für Karl-Ernst Schmalz. Er ist seit 1987 als Brotprüfer beim Deutschen Brotinstitut tätig und damit einer von nur einer Handvoll Prüfern in Deutschland. Gewappnet ist Schmalz mit seinem Laptop, einem Brotschneidemesser und vor allem seinen Sinnen. Diese wird er auch brauchen: Ungefähr 25 Bäckereien haben sich für die Prüfung gemeldet. Daraus ergeben sich 86 Brotlaibe, die im Vorbeigehen bereits herrlich duften.