Umleitung ab Montag Baustelle auf der Ehranger Brücke – Was das für Autofahrer ab heute bedeutet

Trier · Die Autobahn GmbH installiert neue Schutzeinrichtungen an den Fahrbahnrändern der Moselbrücke bei Trier-Ehrang. Ab Montag gelten Umleitungen und Einschränkungen. Das müssen Verkehrsteilnehmer beachten.

Auf der maroden Ehranger Brücke wird es in den kommenden Jahren noch weitere Baustellen geben.

Auf der maroden Ehranger Brücke wird es in den kommenden Jahren noch weitere Baustellen geben.

Foto: Roland Morgen/Roland Morgen/Portaflug

Derzeit laufen die Vorbereitungen für Bauarbeiten an der Ehranger Brücke. Im Zuge dessen kommt es zu Verkehrseinschränkungen und Umleitungen.

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH will in der zweiten Novemberwoche sogenannte Fahrzeug-Rückhaltesysteme (transportable Schutzeinrichtungen) an den Fahrbahnrändern in beiden Fahrtrichtungen anbringen. Die Schutzeinrichtungen seien notwendig, weil die an der Brücke vorhandenen nur mangelhaften Schutz böten.

Baustelle auf der A602 an mehreren Stellen mit Ampeln

Um den Aufbau der Rückhaltesysteme durchführen zu können, werden derzeit zwei Ampelanlagen in der Anschlussstelle Kenn aufgebaut. Des Weiteren werden Beschilderungen installiert und Markierungsarbeiten auf der A602 in Fahrtrichtung Autobahndreieck Moseltal und auf der Moselbrücke Ehrang ausgeführt.

Nach der Aufstellung der transportablen Schutzeinrichtungen bleiben in Fahrtrichtung Hermeskeil zwei Fahrstreifen bestehen; in Fahrtrichtung Luxemburg lässt sich laut Autobahn GmbH nur ein Fahrstreifen realisieren. Das bedeutet, dass der über die L 151 zufließende Verkehr aus Fahrtrichtung Hermeskeil über die A 602 Anschlussstelle Kenn umgeleitet und von dort zurück zur Moselbrücke Ehrang geführt wird. Diese Umleitungsstrecke gilt voraussichtlich ab Montag, 24. Oktober.

Sowohl die Arbeiten zur Aufstellung der transportablen Schutzeinrichtungen als auch die vorbereitenden Arbeiten sollen außerhalb des Berufsverkehrs im Rahmen von Tagesbaustellen erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort