Brückenschlag nach Italien

TRIER. (red) Mit der Frage, ob der Heilige Emigdius, Schutzpatron von Triers italienischer Partnerstadt Ascoli Piceno wirklich ein Trierer war, beschäftigte sich die Ascoli Piceno Gesellschaft auf ihrer Versammlung.

Wurde Emigdius, Schutzpatron von Triers italienischer Partnerstadt Ascoli Piceno und weltweit gegen Erdbeben verehrter Heiliger, tatsächlich 274 n. Chr. in Trier, der damaligen Augusta Treverorum, geboren? Oder geht sein herausragender Ruf auf eine italienische Märtyrerlegende aus dem 11. Jahrhundert zurück, um dem deutschen Kaiser zu schmeicheln? Mit der Frage "Legende und Wirklichkeit" von Sant' Emidio befasste sich Bettina von Engel in einem Vortrag auf der Mitgliederversammlung der Ascoli Piceno-Trier Gesellschaft (APTG) im Restaurant Giovanotti. Die APTG-Vizepräsidentin gab in ihrer Analyse (Internet: www.ascoli-piceno-trier-gesellschaft.de) den Lebenslauf des Heiligen wieder und schilderte dabei die Wirkungsgeschichte des in Ascoli enthaupteten christlichen Märtyrers mit ihren Auswirkungen bis in die heutige Zeit. Seiner Funktion als wundertätiger Heiliger sei Emigdius, so ein Fazit, gerecht geworden. Gesellschaft besteht seit fünf Jahren

Denn er brachte "die Bürger zweier weit auseinander liegender Städte zusammen, die ohne ihn vermutlich nie voneinander erfahren hätten". Ein Beleg für die Richtigkeit dieser These ist das in diesem Jahr zu feiernde fünfjährige Bestehen der Partnerschaftsorganisation. Präsident Hartmut H. Gürke berichtete von den Aktivitäten, die wieder viele Bewohner beider Städte zusammen führten. Dabei maß er der Pilgerreise nach Ascoli einen besonderen Stellenwert bei. Hier habe man sich auch inhaltlich ganz bewusst "auf den Spuren des Heiligen Emigdius bewegt". Anfang August steht wieder eine Reise zum mittelalterlichen Reiterturnier der kostüm- und farbenprächtigen "Quintana" bevor. Im September ist eine Wanderung in die Sibillinischen Berge der Abruzzen unweit der Partnerstadt geplant. Zuvor aber möchte die Gesellschaft mit ihren über 120 Mitgliedern am 26. August im Ristorante Giovanotti, an der Ascoli-Piceno-Straße in Trier gelegen, Geburtstag feiern. Dass die Partnerschaft keine Einbahnstraße Richtung Italien ist, zeigt das große Interesse der Ascolaner am Trierer Weihnachtsmarkt. Nach Gürkes Darstellung ist nach der erfolgreichen Premiere vom vergangenen Jahr im Dezember erneut mit dem Besuch einer großen Gruppe aus der Partnerstadt zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort