62 Millionen Euro Baukosten Trierer Brüderkrankenhaus eröffnet neues Klinikgebäude St. Martinus

Trier · Mehr als 62 Millionen Euro hat die Barmherzige Brüder Trier gGmbH in den Neubau ihres neuen Klinikgebäudes St. Martinus investiert. Die Kapazitäten der Klinik erhöhen sich trotz der 127 Betten dort allerdings nicht.

So sieht das neue Bettenhaus des Trierer Brüderkrankenhauses von innen aus
Link zur Paywall

So sieht das neue Bettenhaus des Trierer Brüderkrankenhauses von innen aus

16 Bilder
Foto: Christiane Wolff

Matthias Melchisedech kann sich noch gut daran erinnern, als es dort, wo jetzt das modernste Klinikgebäude Triers steht, noch Schweine- und Hühnerställe gab. Auch einen eigenen großen Gemüsegarten zur Selbstversorgung hätten die Barmherzigen Brüder auf dem zur Peter-Friedhofen-Straße gelegenen Areal gehegt und gepflegt. „Und an Sankt Martin haben wir Kinder dort immer die Gänse aus dem Stall abgeholt.“ Nicht etwa zum Braten. „Nein, die Gänse sind dann in einem Laufgatter im St.-Martins-Umzug mitgewatschelt“, erinnert sich Melchisedech, später selbst Gärtnermeister mit eigenem Betrieb im Maarviertel.