Brunnenvereinchef geht in die Verlängerung

Trier-Heiligkreuz · Seinen Abschied hat Theo Wolber im vergangenen Jahr angekündigt und gefeiert. Doch der Chef des Brunnenvereins Heiligkreuz dreht noch eine Ehrenrunde: Das Brunnenfest am Samstag und Sonntag, 13. und 14. August, auf dem Kirchplatz findet noch einmal unter seinem Kommando statt.

 Heiligkreuzer Geschichte in Bronze: Um den Wasserspender mit den Stadtteilwahrzeichen feiert der Brunnenverein die 23. Festauflage. TV-Foto: Cordula Fischer

Heiligkreuzer Geschichte in Bronze: Um den Wasserspender mit den Stadtteilwahrzeichen feiert der Brunnenverein die 23. Festauflage. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-Heiligkreuz. Seit 1987 feiert der Trierer Stadtteil Heiligkreuz so gut wie regelmäßig sein Brunnenfest, seit elf Jahren sprudelt der bronzene Wasserspender von Künstler Klaus Apel auf dem Kirchplatz. Für die 23. Festauflage am Wochenende zeichnet noch einmal Theo Wolber (64) als Vorsitzender des Brunnenvereins verantwortlich. Nicht weil er nicht loslassen kann - seit sechs Jahren lenkt er die Geschicke des Vereins -, und im vergangenen Jahr hatte er offiziell den Abschied vom Chefposten gefeiert. Die Vorstandsneuwahlen seien aber auf Herbst verschoben worden, weil auch eine Satzungsänderung anstehe, die der Vorbereitung bedürfe. Und so dreht der Architekt noch eine Ehrenrunde - wenngleich "ich nicht auf dem Platz rumrennen werde". Als "graue Eminenz" werde er "aus dem Hintergrund dirigieren", hinter dem Essensstand arbeiten und den 30 aktiven der 43 Mitgliedern das Feld überlassen. Zumal die bewährte Mannschaft der Ü-70-Jährigen, die die traditionelle Heiligkreuzer Speise, Brunnenschinken mit dicken Bohnen, zubereitet und ausgibt, in diesem Jahr nicht an Bord, sondern im Urlaub ist. Helfer würden aber immer noch gesucht, sagt Wolber. Interessierte melden sich bei ihm oder bei Schreibwaren Vogtel.
Das Fest startet am Samstag, 13. August, zwischen 16 und 18 Uhr. Ab 20 Uhr spielt die Coverband Aragon. Am Sonntag beginnt das Fest mit dem Frühschoppen nach dem Gottesdienst. Musik gibt es tagsüber von Bernd Nink und seiner Gruppe. Der Nachwuchs kann auf dem Kinderflohmarkt auf dem Parkplatz der Kirche handeln. Die Frauen der Pfarrei bieten Kaffee und Kuchen an (Gebäckspenden können an beiden Festtagen bei Vogtel abgegeben werden). Nachmittags zeigt eine Kindergruppe der Tanzschule Wacht ihr Können, und um 20 Uhr steht die Band Fireworkers zum zweiten Mal auf der Bühne des Heiligkreuzer Brunnenfestes. Auch eine Schirmdame soll es geben - die Identität bleibt allerdings wie jedes Jahr noch ein Geheimnis.
Mit dem Erlös des Festes will der Verein in diesem Jahr die Sanierung der Kreuzwegstation vor der Kirche finanzieren. Alle Stationen sollen im Zuge der Renovierung der Treppe in der Bernhardstraße, ein Projekt des Ortsbeirats, saniert werden.
Ausblick aufs kommende Jahr: "Es könnte sein, dass wir wegen des Jubiläums zum 100. Geburtstag des VfL ein gemeinsames VfL-Heiligkreuzfest machen", sagt Wolber. Aber das wird dann Aufgabe eines neuen Vorsitzenden sein. Der übernimmt einen seit 2006 schuldenfreien und gut funktionierenden Verein, den der Stadtteil "zur Identifikation, zur Förderung von Zusammenhalt und Bürgernähe" brauche, sagt Wolber.cofi
Busumleitung in Heiligkreuz:

Wegen des Brunnenfests in Heiligkreuz wird die Haltestelle Am Kiewelsberg ab Samstag, 13. August, um 10 Uhr bis Sonntag, 14. August Dienstende nicht angefahren. Die Buslinie 82 in Richtung Innenstadt fährt eine Umleitung ab der Franz-Buß-Straße über Straßburger Allee bis zur Rotbachstraße. Ab der Haltestelle Rotbachstraße fährt der Bus weiter nach Plan.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort