Brutal mit der Eisenstange zugeschlagen

Mit einer Eisenstange zusammengeschlagen wurde am frühen Donnerstagmorgen der Wachmann einer Schrottfirma in der Servaisstraße in Trier-Ehrang. Die beiden Angreifer flüchteten unerkannt. Der Wachmann wurde mit einem Schlüsselbeinbruch und Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Trier-Ehrang. (woc) Der 58-Jährige, der ab und zu auf dem Gelände der Schrottfirma Kreber in der Ehranger Servaisstraße Wache schiebt, hielt sich am Donnerstagmorgen in einer Baracke auf dem Firmengelände auf. Als es gegen vier Uhr klopfte, öffnete er die Tür. Vor ihm standen zwei Unbekannte. Unvermittelt und ohne ein Wort zu sprechen, griff ihn einer der beiden mit einer Eisenstange an. Dem Wachmann gelang es, dem Angreifer die Stange zu entreißen und zurück in die Baracke zu flüchten, in der er sich verbarrikadierte. Mit schweren Blessuren - einem gebrochenen Schlüsselbein und Gesichtsverletzungen - harrte er knapp zwei Stunden aus, bis ein Mitarbeiter der Firma zur Arbeit erschien. Dieser informierte die Polizei, gegen sechs Uhr wurde der Schwerverletzte in ein Krankenhaus gebracht. Motiv der Täter ist noch unklar

"Was die Täter im Schilde führten, ist nicht klar", heißt es im Polizeibericht. Ob sie es ausschließlich auf den Wachmann abgesehen hatten oder auch etwas stehlen wollten, sei fraglich. Entwendet worden sei nach bisherigen Erkenntnissen nichts.Erst am späten Montagabend hatte die Polizei einen mutmaßlichen Schrottdieb auf der Autobahn 602 nahe der Pfalzeler Eisenbahnbrücke aufgegriffen. Informiert wurden die Beamten von dem Ehranger Fischereiaufseher und Detektiv Guido Eberhardt, dem das kennzeichenlose Fahrzeug, das am Fahrbahnrand stand, aufgefallen war. Eberhardt hatte den Fahrer des Wagens, der rund 80 Kilogramm Kupferschrott im Kofferraum dabeihatte, angesprochen. Als der Detektiv die Polizei informierte, flüchtete der mutmaßliche Dieb, wurde aber wenig später von der Polizei aufgegriffen. Der Schrott, der vermutlich aus einer Firma im Trierer Hafen gestohlen worden war, hat einen Wert von rund 320 Euro. Die beiden Männer, die die Firma in der Servaisstraße überfallen haben, beschreibt der Wachmann wie folgt: Der Angreifer ist etwa 25 Jahre alt, 1,75 Meter groß und von kräftiger Gestalt. Er hatte kurzes, blondes, nach hinten gekämmtes Haar. Der zweite Täter ist etwa 20 Jahre alt, 1,70 Meter groß und schmal. Er hatte mittellanges, dunkles Haar. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise unter Telefon 06502/91570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort