Buch der Bücher neu entdeckt

TRIER. (red) 2003 war das Jahr der Bibel. Im Bistum Trier gab es dazu eine Aktion mit Großflächenplakaten und die Ausstellung "mensch bibel". Und es gab und gibt die "Bibelkisten".

Über 60 dieser Holzkisten waren im vergangenen Jahr in den katholischen Kindertageseinrichtungen im Bistum unterwegs und sollen auch weiter im Einsatz bleiben. Die Kisten enthalten Kinderbibeln, Bücher zum zeitgeschichtlichen Hintergrund der Bibel, Liederbücher, eine Handpuppe und Brettspiele. Jetzt hat Georg Binninger, Leiter der Abteilung "Kindertageseinrichtungen" im Bischöflichen Generalvikariat in Trier eine positive Bilanz des Projektes "Bibelkiste" gezogen. Demnach ist es durch die Initiative gelungen, das Interesse an der Beschäftigung mit der Bibel bei vielen Erziehern zu unterstützen und die Vielfalt biblischer Texte neu bewusst zu machen. Auch seien über die "Bibelkiste" interessante Hintergründe zur Bibel zugänglich gemacht worden. In vielen Kindertageseinrichtungen seien Projekte zu einzelnen biblischen Erzählungen gestaltet worden, Bibelecken für Kinder und Eltern seien eingerichtet und Gruppenbibeln gestaltet worden. "Durch diese Initiative ist es gelungen, viele neue Möglichkeiten zur Arbeit mit der Bibel in den Kindertageseinrichtungen aufzuzeigen", sagt Binninger. Dieses Interesse gelte es nun, in Fortbildungskursen und Arbeitsgemeinschaften zu intensivieren. Informationen im Internet: www.bistum-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort