Literatur Buchvorstellung: Kloster Föhren im Wandel der Zeit

Föhren · Die Ortsgemeinde Föhren lädt ein zur Buchvorstellung „Kloster Föhren im Wandel der Zeit“ des Arbeitskreises Geschichte am Sonntag, 10. Juni, 14 Uhr, im Klostersaal im Bürger- und Vereinshaus in Föhren. 

Die Ortsgemeinde Föhren lädt ein zur Buchvorstellung „Kloster Föhren im Wandel der Zeit“ des Arbeitskreises Geschichte am Sonntag, 10. Juni, 14 Uhr, im Klostersaal im Bürger- und Vereinshaus in Föhren. 

Vor 150 Jahren wurde der Grundstein des Waisenheims von Margareta Fas gelegt. Seither hatte das  Kloster das Dorfleben in Föhren mitgeprägt. Die übriggebliebenen Mauerwerke erinnern heute an über ein Jahrhundert tätiges Wirken für die Menschen.

Besucher der Buchvorstellung erfahren einiges über die  Vergangenheit des   klösterlichen Lebens,  mit all seinen Facetten wie Waisenheim,  Landwirtschaft,  Bildung,  Fürsorge und Nächstenliebe, aber auch den Schattenseiten der nationalsozialistischen Zeit und der Vergänglichkeit bis zur Gegenwart: Auf dem Klosterareal wird eine künftige Ortsmitte entstehen. Zur Buchpräsentation sind alle Interessierten willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort