Buddelplatz und Kettcar-Parcours

Trier · Das größte Spielfest der Region so groß wie noch nie: Die 15. Auflage von Trier spielt am morgigen Samstag bietet mehr als 100 kostenlose Mitmach-Aktionen. 2000 ehrenamtliche Helfer ermöglichen es, dass erstmals die ganze Fußgängerzone "bespielt" wird.

 Darf nicht fehlen: Der Mega-Sandkasten auf dem Viehmarkt. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Darf nicht fehlen: Der Mega-Sandkasten auf dem Viehmarkt. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Trier. Zum 15. Mal präsentiert sich morgen die Altstadt als gigantischer Spielplatz. "So groß wie diesmal war das Angebot noch nie. Erstmals breitet sich ,Trier spielt\' über die gesamte Fußgängerzone aus", kündigt Cheforganisatorin Jennifer Grütters von City-Initiative Trier an.
Dafür sorgen Schulklassen, Vereine, Initiativen, Organisationen und Unternehmen und rund 2000 ehrenamtliche Helfer an insgesamt mehr als 100 Spielstationen. Dazu zählen die Klassiker wie Kinderschminken, Hüpfburgen, Bastel- und Malangebote oder der obligatorische Riesen-Sandkasten (10 bis 17.30 Uhr auf dem Viehmarkt), aber auch erlebnis- und lernorientierte Angebote wie ein Barfußpfad, ein Sinnes parcours sowie Entspannungs- und Konzentrationsspiele.
Gesangstalente gesucht


Neu: Auf dem Domfreihof macht der Kettler Kettcup, die weltweit erfolgreichste Kinder-Rennserie (seit 2007 rund 75 000 Teilnehmer in 200 Rennen), Station. Der Kettcar-Parcours ist 200 Meter lang; teilnehmen können Kinder ab drei Jahren (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten).
Der Post-Sportverein Trier informiert auf dem Kornmarkt über rund 30 Sportarten (mit Fecht-, Hockey-, Judo- und Aikido-Vorführungen), gleich nebenan befindet sich der Stadtwerke-Kinderzirkus. Basketball-Bundesligist TBB ist mit seiner Mannschaftspräsentation (12.30 Uhr) und einem Freiwurf-Wettbewerb vor der Porta Nigra mit von der Partie.
Das Musikhaus Reisser (Fleischstraße) bittet Gesangstalente zur zweiten Auflage von "Trier sucht den Superstar". Interessierte (Mindestalter: zwölf Jahre) können sich ab 11 Uhr für den um 16 Uhr beginnenden Wettbewerb anmelden. Zu gewinnen sind wertvolle Preise.
Schirmherrin Tanja Späth und der City-Initiative-Vorsitzende Michael Cornelius geben den offiziellen Spielfest-Startschuss um 11 Uhr auf dem Hauptmarkt. Anschließend gehen dort bis zum frühen Abend Hip-Hop, Street-, Video-Clip-, Irish- oder Latin-Dance, eine WingTsun-Vorführung sowie Darbietungen von Musikschulen über die Bühne.
Stadtrallye für Trier-Kenner


Traditioneller Spielfest-Bestand ist die vom Trierischen Volksfreund mitveranstaltete Stadtrallye "Wer kennt Trier am besten?" für Acht- bis 14-Jährige. Ausgangspunkte sind von 10 bis 15 Uhr wahlweise der Petrusbrunnen (Hauptmarkt) oder der Frankenturm (Dietrichstraße).
Der komplette "Spielführer" ist erhältlich in den Mitgliedsbetrieben der City-Initiative Trier sowie in der Tourist-Info an der Porta Nigra und im Rathaus.
Am Veranstaltungstag informiert die City-Initiative an Ständen in der Brotstraße, Simeonstraße und am Viehmarkt. Dort sind auch die begehrten gelben "Trier spielt"-T-Shirts erhältlich.
Alle Programmpunkte im Internet: www.trier-spielt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort