Bücherei gewinnt Ehrenamtspreis

Der erste Ehrenamtspreis der Gemeinde Mertesdorf geht an die Katholische Öffentliche Bücherei unter der Leitung von Ursula Griebeler. Verliehen wurde er im Rahmen einer weiteren Premiere in 2011 - dem Neujahrsempfang im Bürgerhaus.

 Stolz und glücklich: Die Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei, Ursula Griebeler (rechts mit grüner Weste), nimmt den ersten Ehrenamtspreis der Gemeinde Mertesdorf von Ortsbürgermeisterin Ruth Wilhelm in Empfang. Mit im Bild ist das Büchereiteam. TV-Foto: Anja Fait

Stolz und glücklich: Die Leiterin der Katholischen Öffentlichen Bücherei, Ursula Griebeler (rechts mit grüner Weste), nimmt den ersten Ehrenamtspreis der Gemeinde Mertesdorf von Ortsbürgermeisterin Ruth Wilhelm in Empfang. Mit im Bild ist das Büchereiteam. TV-Foto: Anja Fait

Mertesdorf. (anf) Wie ein roter Faden durchzog das "Rezept für ein glückliches Jahr" (siehe Extra) von Catharina Elisabeth Goethe den ersten Neujahrsempfang mit Jahresrückblick und Ausblick auf 2011. Gut 100 Gäste aus Politik, Verein- und Feuerwehrwesen folgten der Einladung von Gemeinde und Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr ins Bürgerhaus Mertesdorf.

Eigentlicher Höhepunkt des Abends: die Verleihung des mit 200 Euro dotierten ersten Ehrenamtspreises der Gemeinde, den Ursula Griebeler stolz in Empfang nahm. Seit 30 Jahren steht die Ehefrau des Altortsbürgermeisters dem Team der Katholischen Öffentlichen Bücherei als ehrenamtliche Leiterin vor.

"Wir sind froh und glücklich darüber, dass wir die ersten Preisträger des Ehrenamtspreises der Gemeinde Mertesdorf sind", sagte sie. "Dadurch kommt die Bücherei mal in den Mittelpunkt."

In ihrer Ansprache berichtete Griebeler von vielen schönen und spannenden Momenten, bei denen oft und vor allem die Kinder im Vordergrund stünden. Sie erwähnte den ersten Besuch der Kindergartenkinder, den Büchereiführerschein der Vorschulkinder und die Autorenlesungen für Grundschüler.

"Es ist ein gutes Gefühl zu sehen, dass die Bücherei auch ein Ort der Begegnung ist", sagte Griebeler. Regelmäßige Unterstützung erhalte sie von Hildegard Schröder, Annemarie Lorenz, Bernadette Holstein-Janetzky, Wilma Jutz und Barbara Burg - "meinem Team, in dem ich gerne arbeite und dem ich für die verlässliche und gute Mitarbeit danke", sagte sie.

Für Kurzweil und Humor an diesem ersten Neujahrsempfang in Mertesdorf sorgten Bildimpressionen von der 140-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr 2010 sowie das Trier-Konzer Ensemble Contrapunto. Die Sänger zauberten sowohl Weihnachts- als auch fröhliche Stimmungslieder und gospelartige Klänge aus ihrem Repertoire.

Extra Vorlage für den Mertesdorfer Jahresrückblick und den Ausblick 2011 lieferte das "Rezept für ein glückliches Jahr" von Catharina Elisabeth "Aja" Goethe (1731-1808), der Mutter von Johann Wolfgang von Goethe: "Man nehme zwölf Monate, putze sie ganz sauber von Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und Angst und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein ganzes Jahr reicht. Nun wird jeder Tag einzeln angerichtet aus einem Teil Arbeit und zwei Teilen Frohsinn und Humor. Danach füge man drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, einen Teelöffel Toleranz, ein Körnchen Ironie und Takt. Jetzt wird noch alles reichlich und mit viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es dann täglich mit Heiterkeit und mit einer guten, erquickenden Tasse Tee." (Quelle: www.aphorismen-archiv.de)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort