Bücherreise

TRIER. (red) Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Trierer Stadtbibliothek lädt für Samstag, 21. Oktober, zu einer Rundfahrt durch historische Bibliotheken der Moselregion ein. Erste Station ist Bernkastel-Kues.

Dort führt Bibliothekarin Gabriele Neusius die Gruppe durch die Cusanus-Bibliothek und das Hospital. Nachmittags steht der Besuch des Bibliotheksraumes des früheren Augustiner-Chorherrnstifts in Eberhardsklausen (heute Klausen) mit einer Führung durch den Germanisten Marco Brösch (Uni Trier) auf dem Programm. Neben der Wallfahrtskirche in Klausen wurde der gotische Bibliotheksraum mit bedeutenden Deckenmalereien renoviert. Der größte Teil der alten Klosterbibliothek gelangte während der Säkularisation in der Zeit nach 1800 in die Stadtbibliothek Trier. Dennoch sind auch heute noch in Klausen interessante Bände zu besichtigen. Treffpunkt für die Abfahrt ist um 10 Uhr am Parkplatz hinter der Stadtbibliothek in der Weberbach. Dort werden mit privaten Autos Fahrgemeinschaften gebildet. Der Eintrittspreis richtet sich nach der Zahl der Teilnehmer. Interessenten können sich bis Freitag, 6. Oktober, telefonisch unter der Nummer 0651/97644426 oder per E-Mail an die Adresse foerderverein@trier.de anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort