Bürger und ihre Stadt

Trier · Vom Engagement der Bürger im Mittelalter bis heute - Das Trier Forum lädt zu einer Vortragsreihe zum Thema Bürgerbeteiligung im Städtebau ein. Die Reihe startet am Donnerstag mit einem Beitrag zur Bürgerkirche St. Gangolf. Es folgen jeweils im Abstand von einer Woche drei weitere Vorträge.

Trier. Der Turm der Pfarrkirche St. Gangolf beherrscht noch heute den Hauptmarkt und stellt ein architektonisches Gegengewicht zu den beiden Domtürmen dar. Die Bau- und Ausstattungsgeschichte der Kirche liefert eine ganze Reihe von Hinweisen auf das religiöse und karitative Engagement des Trierer Bürgertums im Mittelalter, aber auch ihre Konkurrenz mit anderen Gruppen der Stadtgesellschaft.
Die Bürgerkirche St. Gangolf im Mittelalter ist das Thema des ersten Vortrags der Reihe des Forums Trier. Professor Dr. Wolfgang Schmid referiert dazu am Donnerstag, 8. Oktober, um 19 Uhr im Pfarrsaal des Pfarrheims Liebfrauen in der Liebfrauenstraße 2.
Der zweite Vortrag (Bürger bauen Stadt, Donnerstag, 15. Oktober, 19 Uhr, Frankenturm, Dietrichstraße 6) über städtebauliches Miteinander von Bürgern und Stadt gibt mit Hilfe von Beispielen aus Tübingen einen Einblick in bereits erfolgreich umgesetzte Konzepte.
Der dritte Vortrag (Trier - mitgestalten.de - Möglichkeiten der digitalen und analogen Beteiligung in Trier, Donnerstag, 22. Oktober, 19 Uhr, VHS-Saal, Palais Walderdorff, Domfreihof 1b) zeigt, welche Möglichkeiten Trierer Bürger bei der Mitgestaltung ihrer Stadt haben.
Der vierte Vortrag (Baukultur in Zeiten von Demokratie, Donnerstag, 29. Oktober, 19 Uhr, VHS-Saal, Palais Walderdorff, Domfreihof 1b) stellt abschließend die Frage, wie es um Bauen und Stadtplanung steht, wenn das Volk der Souverän ist. Der Eintritt zu den Vorträgen kostet jeweils drei Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort