Bürgeramt mit neuen Öffnungszeiten

Seit Anfang April gelten für das Trierer Bürgeramt neue Öffnungszeiten. Weil die Umstellung auf die neuen Personalausweise mit mehr Aufwand verbunden war als geplant, hatte die Abteilung der Verwaltung zwischenzeitlich nur verkürzt geöffnet.

Trier. Wer einen neuen Personalausweis oder ein Führungszeugnis braucht, muss ins Bürgeramt. Seit April gelten für die Abteilung im unteren Teil des Trierer Rathauses neue Öffnungszeiten. Künftig stehen die Mitarbeiter montags, donnerstags und freitags von 8 bis 18 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 7 bis 13 Uhr zur Verfügung. Im Vergleich zu den vergangenen Monaten hat das Bürgeramt dadurch zwei Stunden länger geöffnet. Hintergrund: Weil die Umstellung auf den neuen Personalausweis seit November 2010 und weitere zusätzliche Aufgaben wie die Vorbereitungen auf die Landtagswahl von den Mitarbeitern der Abteilung mehr Arbeit erforderte, hatte das Bürgeramt zwischenzeitlich verkürzte Öffnungszeiten (montags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr). "Der Mehraufwand bei der Beantragung und Ausgabe des neuen Personalausweises resultiert in erster Linie aus dem gesteigerten Beratungsaufwand", erklärt Ralf Frühauf, Pressesprecher der Stadt Trier. Die Mitarbeiter des Bürgeramtes unterrichteten die Antragsteller über neue Funktionen des Ausweises und nähmen auf Wunsch auch die Fingerabdrücke in die Datenbank auf. Viele dieser Arbeitsschritte hätten sich mittlerweile besser eingespielt, erklärt Frühauf. Dadurch wäre nun eine Verlängerung der Öffnungszeiten möglich geworden. Trotzdem gelte bei der Bearbeitung der Anträge für den neuen Personalausweis weiterhin: "Das Verfahren wird auch künftig sehr zeitintensiv bleiben."

Wer es nicht persönlich ins Bürgeramt schafft, kann einige Dienste online in Anspruch nehmen. Unter www.trier.de können Formulare heruntergeladen werden. Und die Mitarbeiter sind per E-Mail an buergeramt@trier.de zu erreichen. as

EXTRA BüRGERAMT TRIER



Seit 1995 ist die Abteilung im Rathaus Anlaufstelle für die Bürger. Dort werden alle Passangelegenheiten, vom Reisepass bis zum Personalausweis, geregelt. Außerdem werden dort Wahlen und Abstimmungen organisiert. Die Mitarbeiter stehen den Trie rern bei allen Meldeangelegenheiten zur Seite. Dort gibt es Gewerbezentralregisterauskünfte, Führungszeugnisse, Untersuchungsberechtigungsscheine, Beglaubigungen und Infos zur Wehrerfassung. Wer sich von den Rundfunkgebühren befreien lassen will, ist dort ebenfalls richtig. Neuerdings übernimmt das Bürgeramt auch einige Aufgaben des Amtes für Ausländerangelegenheiten. as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort