Perso, Reisepass und Co. Offenes Bürgeramt in Trier: Ab 11 Uhr gab es keine Tickets mehr (Fotos und Video)

Trier · Seit der Corona-Pandemie vergibt das Bürgeramt nur noch Vorab-Termine über das Internet. Heute Vormittag konnte man zum ersten Mal auch ohne Termin vorbeikommen. Der Andrang war entsprechend groß.

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Großer Andrang beim Offenen Bürgeramt in Trier

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Foto: Christiane Wolff

Im Bürgeramt am Viehmarkt in Trier drängeln sich seit dem frühen Morgen die Menschen. Zum ersten Mal kann man bei dem Amt vorbeikommen, ohne vorher online einen Termin ausgemacht zu haben. Seit 7 Uhr sind die Schalter geöffnet. Schon um 6.15 Uhr stellten sich die ersten Trierer in die Schlange, um Reisepässe, Personalausweise, Beglaubigungen und Ähnliches zu beantragen.

Bürgeramt Trier: Schlechte Stimmung in der Warteschlange

Seit der Corona-Pandemie vergibt das Bürgeramt nur noch Vorab-Termine übers Internet, doch die sind seit Monaten ausgebucht. Vor Ende Dezember sind derzeit keine regulären Termine erhältlich. Wer so lange nicht warten kann, konnte sich heute Morgen in die Schlange stellen. Die Wartezeiten sind allerdings lang, mit mehreren Stunden muss man rechnen.

Die Stimmung unter den Wartenden ist entsprechend schlecht. „Das kann doch nicht wahr sein“, hört man immer wieder aus der Schlange, begleitet von ungläubigem Kopfschütteln. Geöffnet hat das Bürgeramt noch bis 12.30 Uhr, die Mitarbeiterinnen an den Schaltern versprechen allerdings, dass alle, die bis dahin vor Ort sind, heute noch an die Reihe kommen.

Bürgeramt Trier: Ab 11 Uhr keine Tickets mehr

Dann jedoch die Mitteilung der Stadt Trier: Ab 11 Uhr werden keine neuen Tickets mehr ausgegeben. „Bis 10.45 Uhr zogen sich bereits 280 Bürgerinnen und Bürger Tickets, um Dienstleistungen erledigen zu können“, heißt es in der Pressemitteilung. 110 seien zu diesem Zeitpunkt bereits abgearbeitet gewesen. Damit alle vergebenen Tickets noch abgearbeitet werden können, gab es dann den Stop.

Die Stadtverwaltung hatte der Mitteilung zufolge im Vorfeld bereits darauf hingewiesen, dass der ab Oktober eingerichtete Dienstagvormittag ohne Termin für die Bürgerinnen und Bürger mit Wartezeiten verbunden sein wird. Teilweise dauerte es zwischen Ticket-Ziehen und Termin bis zu zwei Stunden.

Der zuständige Dezernent Ralf Britten wird zitiert: „Ich danke vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement heute. Zusammen mit ihnen werden wir den heutigen Tag evaluieren und schauen, was wir beim nächsten Mal verbessern können.“

Richtige Unterlagen mitbringen und nicht benötigte Termine stornieren

Gezeigt hat sich laut Pressemitteilung bereits am ersten Tag, dass es oft Probleme gab, weil nötige Unterlagen fehlten oder falsche Unterlagen mitgebracht wurden. Bürgerinnen und Bürger sollten sich demnach auf jeden Fall vorher auf der Internseite der Stadt im Bereich Dienstleistungen A-Z darüber informieren, welche Unterlagen sie für ihr Anliegen benötigen.

Die Stadt schreibt außerdem, es sei wichtig, dass Bürger, die über die Terminvergabe einen Termin in den nächsten Wochen hatten und diesen heute vorgezogen haben, ihren ursprünglichen Termin wieder stornieren – damit die Termine für andere freigeschaltet werden können.

Nächste offene Sprechstunde im Trierer Bürgeramt ist am nächsten Dienstag, 8. Oktober, ebenfalls von 7 bis 12.30 Uhr.