Bürgermeister gesucht

BONERATH. (kat) Fristverlängerung: Statt bis zum 3. September wählt der Gemeinderat Bonerath bis zum 25. September einen Ortsbürgermeister oder eine Ortsbürgermeisterin. Vorausgesetzt, es stellt sich jemand den Herausforderungen.

"In Absprache mit der Kommunalaufsicht wurde der Stichtag der Bürgermeisterwahl in Bonerath vom 3. September auf den 25. September verschoben", sagt Bernhard Busch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ruwer. Grund der Fristverlängerung sei, dass man hoffe, dass sich doch noch jemand bereit erkläre, das Amt zu übernehmen. Bislang fehle ein Kandidat. "Wir suchen weiter", sagte Busch. Einen bürgermeisterlosen Zustand gebe es in der Kommunal-Verfassung eigentlich nicht. Stelle sich niemand der Wahl, dann werde die Kommunalaufsicht einen so genannten Fürsorge-Beauftragten bestellen, der die kommunalpolitischen Geschicke in Bonerath von außen leite. Im April dieses Jahres hatte Gudrun Koltes ihr Amt als Bürgermeisterin überraschend niedergelegt. Etwa fünf Monate nach dem Rücktritt, in der Woche vor dem 25. September, wird nun ein Tagesordnungspunkt einer Gemeinderatsitzung "Bürgermeisterwahl" lauten. Wenn es bis zu diesem Termin einen Kandidaten gibt, dann wird der Rat den neuen Orts-Chef wählen. Auch die Kommunalaufsicht werde diese Sitzung abwarten, sagte der Pressesprecher der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Thomas Müller.Einmalig in der Kreisgeschichte

Bürgermeister Bernhard Busch betonte, dass es für einen Ort sehr wichtig sei, einen Ortsbürgermeister zu haben. Wenn es denn keinen geben sollte, werde das sehr schnell als Manko empfunden, sagte Busch. "Den Fall, dass ein Ort ohne Ortsbürgermeister ist, hat es bislang im Kreis noch nicht gegeben", sagte Thomas Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort