Mit Bildergalerie Kreuzgang der Abtei St. Matthias in Trier – So soll der Nordflügel aussehen

Trier-Süd · Die Restaurierung des mittelalterlichen Kreuzgangs der Abtei St. Matthias geht auf die Zielgerade. Rückenwind bringt eine unverhoffte Viertelmillion-Euro-Finanzspritze aus Berlin. Wie es nun mit dem Langzeitprojekt weitergeht.

Vor dem „Lückenschluss“: der Kreuzgang der Abtei St. Matthias
Link zur Paywall

Vor dem „Lückenschluss“: der Kreuzgang der Abtei St. Matthias

19 Bilder
Foto: Roland Morgen

Architekt Karl Feils zieht scherzeshalber gerne den Vergleich mit der A1 heran: Während der Lückenschluss der Autobahn in der Eifel auch nach Jahrzehnten noch Zukunftsmusik sei, „sind wir hier in St. Matthias schon viel weiter“. Das noch fehlende Teilstück der seit 2010 laufenden Kreuzgangsanierung könne „in absehbarer Zeit zur Ausführung kommen“, orakelte Feils vor einem halben Jahr. Was damals eher Wunschdenken war, dürfte nun aber tatsächlich bald Realität werden: Die noch ausstehende Sanierung des Kreuzgang-Nordflügels könnte noch in diesem Jahr beginnen.