Meinung Bund hat Bedarf der Kommunen in Sachen Klimaschutz unterschätzt

Trier · Der Bund hat wohl versäumt, sich in Sachen Klimaschutz ausreichend aufzustellen. Das bekommen nun viele Kommunen zu spüren.

Bund hat Bedarf der Kommunen in Sachen Klimaschutz unterschätzt
Foto: TV/Friedemann Vetter

Wer mit einem Förderprogramm möglichst viele Kommunen erreichen und ihnen kompetent weiterhelfen will, muss entsprechende Kapazitäten schaffen. Das hat der Bund bisher offensichtlich nicht getan. Zwar wurde im September 2017 eine gemeinnützige GmbH gegründet, um das Bundesumweltministerium bei seiner Klimaschutz-Förderpolitik zu unterstützen, aber offensichtlich reicht das nicht. Das riesige Bedürfnis der Kommunen, sich klimafreundlicher aufzustellen, hat der Bund nicht vorausgesehen oder ignoriert. Die Regierung hat zu wenig Geld in die dazu benötigten Strukturen gesteckt.