Bundespolizei greift 57 Flüchtlinge auf - Fahndung nach Schleusern läuft

Trier/Koblenz/Frankfurt-Hahn/Prüm (ots) · Die Bundespolizei hat in der vergangenen Woche 57 illegal eingereiste Personen aufgegriffen. Darunter befanden sich Großfamilien mit vielen Kindern. 21 der Flüchtlinge kamen aus Montenegro, acht aus Serbien und sechs aus Mazedonien. Die Polizei fahndet derzeit nach den Schleuserbanden.

Bundespolizei greift 57 Flüchtlinge auf - Fahndung nach Schleusern läuft
Foto: Frank Goebel

Während einer Kontrolle der Bundespolizei haben allein am Sonntag, 28. September, drei Familien mit zwölf Erwachsenen und acht Kindern im Alter von zwei bis 13 Jahren ihren Wunsch auf Asyl geäußert.

Nach den eingeleiteten strafrechtlichen Maßnahmen durch die Bundespolizei wurden die Familien in die Aufnahmeeinrichtung Trier gebracht.

Die Ermittler versuchen nun, den Weg der Flüchtlinge nach Trier zurückzuverfolgen. Es gibt laut Polizei Erkenntnisse, die auf eine Einschleusung der Menschen durch kriminelle Schleuserbanden hindeuten.
Aussagen von Flüchtlingen, die sich durch Schleuserbanden ausgenutzt fühlen, liegen den Ermittlern vor.

Weitere Einzelheiten dazu können zum jetzigen Zeitpunkt aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekannt gegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort