Bundesprogramm kommt in Schweich an

Schweich/Föhren · Kunst, Musik und mediale Bildung: Ein Begleitausschuss verteilt Fördergeld für Projekte mit Kindern.

Schweich/Föhren (red) Die Verbandsgemeinde Schweich fördert mehrere Projekte im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". Bei seiner jüngsten Sitzung hat sich der Begleitausschuss, der über die Vergabe von Fördermitteln aus dem Programm des Bundesfamilienministeriums entscheidet, über die laufenden und geplanten Projekte informiert.

Schulprojekt in Schweich
Kürzlich haben mehrere Schweicher Schulen zum Beispiel die "Tage für Vielfalt und Toleranz" mit Hilfe von Fördergeld aus dem Programm veranstaltet. Mit dabei waren die Levana-Schule, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und die Meulenwald-Schule. Beide Tage waren mit spannenden Workshops gefüllt, in denen sich die Schüler der verschiedenen Schulformen kennenlern, Vorurteile hinterfragen und gemeinsam verschiedene Projekte umsetzen konnten. Kochen über Kunst, Musik, Spiele und ein eigenes Rap-Video standen auf dem Stundenplan.

Kunstworkshop in Föhren
Die Aktion 3% Föhren soll laut einem Entschluss, den der Begleitausschuss gefällt hat, zusätzliche Mittel bekommen. So kann das Projekt "United Arts" einen zweiten Workshop für Kinder veranstalten. Bei der ersten Veranstaltung dieser Art hat die Föhrener Künstlerin Annamalt gemeinsam mit Kindern Kunstwerke produziert. Das Thema: Probleme, die sie in der Gesellschaft sehen. Ständiger Zeitdruck, Gewalt und Rechtsextremismus waren einige der Dinge, die die Nachwuchskünstler so anprangerten. Die Nachfrage nach dem ersten Workshop war so groß, dass die Aktion 3% nun nachlegen will.

Weitere Projekte
Der Förderverein der Meulenwald-Schule will Übungen zur Zivilcourage für die Schüler der Schule anbieten. Der Ausschuss stimmte zu, dieses Projekt zu finanzieren. Der Förderverein der Grundschule Schweich möchte Videos mit dem Titel "Ich bin anders - Na und?" drehen. Mit diesem Projekt sollen die Kinder der Grundschule Anderssein und gesellschaftliche Vielfalt als Bereicherung erfahren. Dazu werden sie kleine Videos drehen, die im Dezember als Online-Adventskalender veröffentlicht werden.
Auch zum Projekt "Kick for Colours" laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Das bunte Fußballturnier wird am 26. August im Schwimmbad in Schweich stattfinden.
Ein neues Projekt zum Thema Cybermobbing wird am Stefan-Andres-Gymnasium umgesetzt. Im Netz nehmen Beleidigungen, Ausgrenzung und Drohungen zu. Deshalb wird unter anderem ein Theaterstück zum Thema aufgeführt. Anschließend ist ein Workshop unter Anleitung von Theaterpädagogen zu Mobbing im Internet und den sozialen Netzwerken geplant. Dabei lernen die Schüler, was sie dagegen unternehmen können.