Bunt, verschieden und doch vernetzt

Schweich · Die Schulbank drücken war angesagt für Weihbischof Helmut Dieser beim Besuch der Levana-Schule in Schweich. Den Schülern gefiel, dass er sich aktiv am Unterricht beteiligte.

Schweich. "Zu welcher Gemeinschaft gehören wir?", fragt Religionslehrerin Daniela Konz die neun Schüler der Werkstufenklasse der Levana-Schule in Schweich. "Klassengemeinschaft", "Sportgemeinschaft" und "Glaubensgemeinschaft" sind Antworten auf die Frage. "Und wir haben heute einen echten Vertreter der Glaubensgemeinschaft bei uns", stellt Konz Weihbischof Helmut Dieser den 14- bis 18-jährigen Schülern vor. Dieser beteiligt sich an den Aufgaben im Unterricht: dem Zuordnen verschiedener Gemeinschaften. Am Ende verbindet er sich mit der Klassengemeinschaft durch das Zusammenknüpfen verschiedenfarbiger Tücher. "Bunt, verschieden und doch vernetzt", sagt Weihbischof Dieser. "Alle sind wir ein bisschen anders, aber wir passen doch zusammen."
Bei den Schülern hat der Bischof einen guten Eindruck hinterlassen: "Wir haben uns vorher schon im Internet angeschaut, wie er aussieht", sagt die 17-jährige Jessika. "Und ich fand es schön, dass er auf uns zugegangen ist." Martin (16) gefiel, dass er am Unterricht teilgenommen und "uns alles erklärt hat". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort