Bunte Bimmelbahn als Bindeglied

In touristisch geprägten Städten wie Trier gehören die bunten Bähnchen längst zum gewohnten Bild. Auf dem Lande gelten sie eher als Seltenheit. Für den Leiwener Unternehmer Hans Peter Scholtes war dies kein Grund, nicht doch einmal einen Touristenbahn-Versuch "in der Fläche" zu wagen.

 Freuen sich auf den Start (von links: Gisela Sailler, Karl-Heinz Keiser und Hans Peter Scholtes. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Freuen sich auf den Start (von links: Gisela Sailler, Karl-Heinz Keiser und Hans Peter Scholtes. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Leiwen/Piesport. Seit mehr als einem Jahr war Scholtes bemüht, das Projekt "Touristenbahn" in die Tat umzusetzen. Bevor der Zug aber freie Fahrt hatte, waren zunächst zahlreiche rechtliche Hürden zu nehmen. Inzwischen können Scholtes und seine beiden Mitstreiter, die Pölicher Touristik-Unternehmerin Gisela Sailler und der ehemalige Thommer Bus-Unternehmer Karl-Heinz Keiser, aufatmen: Der Zug steht fast startklar beim Piesporter Maschinenbauer Junk, wo er den letzten Schliff für seinen künftigen Einsatz im Moseltal erhält. Sein Betrieb unter dem Namen "Mosel-Fun-Tours" wird drei neue Arbeitsplätze schaffen.Das mehr als 19 Meter lange Gespann aus deutscher Herstellung besteht aus der Zugmaschine mit einem 180-PS-Diesel und zwei dreiachsigen Personen-Anhängern. Alle Achsen lenken mit, was den Kurvenradius des Zuges erheblich verringert. Jeder der beiden beheizbaren Anhänger fasst 24 Fahrgäste. Scholtes hofft, dass das Fahrzeug im Ganzjahres-Betrieb ein touristisches Bindeglied der Fremdverkehrs-Orte zwischen Piesport und Riol wird. Auch die örtlichen Taxiunternehmen seien schon als Zubringer in das System "Touristenbahn" integriert. "Ziel ist es auch, die Gäste der Mosel-Orte an die Winzer und Gastronomie-Betriebe heranzubringen", sagt Scholtes. Die Bahn soll insgesamt elf Orte anfahren, dazu die beiden holländischen Ferienparks und alle Camping- und Wohnmobilplätze. Zwei von vier beantragten Fahrtrouten sind inzwischen genehmigt. Die eine Tour führt von Leiwen zu den Ferienparks Landal Greenpark und Eurostrand und weiter über Detzem, Thörnich, Köwerich und zurück. Die zweite Tour geht von Leiwen über Zummethöhe, Hof Kron, Neumagen-Dhron (mit Pause am Weinschiff) nach Pies port und zurück. Am heutigen Samstag, 22. Dezember, beginnt der bis 2. Januar dauernde Probebetrieb. Start ist um 10 Uhr am Landal Greenpark, Sonnenberg in Leiwen. Danach geht es weiter im Ein-Stunden-Takt. Weitere Infos zu der Bahn unter: www.mosel-fun-tours.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort