Stadtbild Bunte Mariensäule: Zeichen der Zuversicht

Trier-West/Pallien · Warum das Denkmal auf dem Markusberg zeitweise in verschiedenen Farben erstrahlte und wie jeder Bürger eine persönliche Widmung in Auftrag geben kann.

 Außergewöhnlich illuminiert: die Mariensäule während der Heilig-Rock-Tage 2021.

Außergewöhnlich illuminiert: die Mariensäule während der Heilig-Rock-Tage 2021.

Foto: Roland Morgen

TV-Leserin Waltraud Rosar aus Trier ist aufgefallen, dass sich bei der Mariensäule auf dem Trierer Markusberg zeitweise etwas verändert hat. In einer Mail an die Redaktion schreibt sie: „Ich beobachte seit einigen Tagen, dass mit der Illumination der Mariensäule experimentiert wird. Ist der Hintergrund für diese Aktion bekannt?“

Auf entsprechende Anfrage des TV verweist die Stadt Trier auf die
Dom-Information. Mit deren Hilfe ist das Rätsel schnell gelöst: Anlässlich der Heilig-Rock-Tage im April erstrahlte die Mariensäule in neuem Glanz. Das Bistumsfest soll ein Forum bieten, sich mit Jesus Christus und aktuellen Fragen auseinanderzusetzen.

Voriges Jahr sind die Heilig-Rock-Tage coronabedingt gänzlich ausgefallen. In diesem Jahr stand erstmalig ein Onlineprogramm zur Verfügung: Videos und Livestreams wurden regelmäßig hochgeladen. Diese sind immer noch unter der Website
www.heilig-rock-tage.de abrufbar. Eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern konnte den Feierlichkeiten nach Anmeldung beiwohnen.

Passend zum Leitmotiv „Du bist meine Zuversicht“ wurde die Mariensäule als Symbol neu präsentiert. Mit einer Kombination von verschiedenen Farbtönen hat die Statue vorübergehend eine neue Optik bekommen. Die Sonderbeleuchtung sollte während der Pandemie ein Zeichen für Zusammenhalt und Zuversicht setzen.

Ursprünglich war die Mariensäule eher ein Symbol für Machtdemonstration als für Durchhalten in schweren Zeiten. Als sie im Jahr 1866 eingeweiht wurde, wollten die Katholiken Triers den Protestanten mit der weithin sichtbaren Säule zeigen, dass weiterhin ihr Glaube in der Stadt vorherrsche. Deshalb wurde die aus Spendengeldern finanzierte Mariensäule auch extra im neugotischen Stil errichtet. Die Gotik verwies aus der Sicht der Katholiken nämlich auf die gute alte Zeit vor der Reformation.

Heute ist die Mariensäule aber natürlich für alle Menschen jeglicher Glaubensrichtung da - und kann auf jedermanns Wunsch angestrahlt werden, denn über das Jahr hinweg steht die Mariensäule auch Privatpersonen zur Verfügung. Mit einer Spende von 5 Euro ist es möglich, die Säule für eine Nacht beleuchten zu lassen mit der Option auf eine persönliche Widmung. Die Urkunde liegt nach Zahlung in der Dom-Information zur Abholung bereit. Alternativ ist auch eine postalische Zusendung gegen ein Entgelt von 1,55 Euro möglich.

Bestellungen für das Anstrahlen der Mariensäule werden von der Dom-Information in der Liebfrauenstraße 12 in Trier entgegengenommen.
E-Mail info@dominformation.de,
Telefon 0651/9790790

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort