Bunter Zirkus-Zauber Messepark

Wenn auch noch eine sehr junge, ist es doch schon eine sehr schöne Tradition: Seit vier Jahren beschert der Trierer Weihnachtscircus zum Jahresende Tausende Besucher aus nah und fern mit einer hochkarätigen Show. Am Donnerstagabend war festliche Premiere.

Trier. (red) Festlich geschmückt ist schon das Vorzelt zur großen Zirkuskuppel. Die Premieren-Gäste bummelen über den kleinen Weihnachtsmarkt, es riecht nach Glüchwein und Lebkuchen. Ein Saxofon-Quartett hat sich unter die Menge gemischt und sorgt mit Jazz-Standards und weihnachtlichen Melodien für Atmosphäre.

Acht zierliche Engelchen - Artistinnen vom chinesischen Staatszirkus - eröffnen mit einem bezaubernden Tanz und zusammen mit dem wohl unvermeidlichen rot-weißen Weihnachtsmann die Zirkusshow.

Für ihr Engagement für Kinder- und Jugendliche zeichnet der Zirkus die Triererin Ingrid Kostka mit dem "Weihnachtscircus Award" aus. Und auch die im Vorjahr geehrte Nestwärme-Chefin Petra Moske ist in diesem Jahr wieder dabei.

Mal poetisch, mal ganz schön rockig und mal lustig präsentiert die Zirkus-Truppe ein zweieinhalbstündiges, klassisches Zirkusprogramm: Edle Araber-Hengste, Elefanten, Kamele, Doggen und Dalmatiner gibt's zum Beispiel im "tierischen Programmteil", und sie sorgen besonders bei den Kindern für glänzende Augen.

Artistik gibt's in gleich drei Nummern von einer Truppe des chinesischen Staatszirkus. Die Lacher auf ihrer Seite hat jedoch Miss Dorothea, die mit ihrer runden Figur und der Las-Vegas-Aufmachung so gar nicht dem gängigen Bild einer grazilen Trapezkünstlerin gleicht. Erst weiß man nicht so richtig, ob man lachen darf, als sich die übergewichtige Artistin das Seil hinaufhangelt. Dann ist klar: Miss Dorothea hat ihre Rubensfigur zu ihrem Markenzeichen gemacht und präsentiert eine ganz und gar ungewöhnliche - und höchst humorvolle - Trapez-Kunst. Nach der zweieinhalbstündigen Show ist der Abend allerdings noch lange nicht zu Ende. Bis in die späte Nacht wird im Vorzelt, bei Weihnachtsmusik und Premieren-Sekt, noch das ein oder andere Schwätzchen gehalten. Die Artisten sind mit dabei - und zeigen ihr Können noch bis zum 4. Januar in den Trierer Moselauen.

Vorstellungen täglich (außer Heiligabend und Neujahr) um 15.30 und 19.30 Uhr. Tickets gibt's in den TV-Service-Centern Trier, Wittlich und Bitburg. Infos: www.weihnachtscircus-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort