Buntes Klavier bleibt bei Ausonius-Grundschule

Die Ausonius-Grundschule Trier darf das 2010 leihweise zur Verfügung gestellte Kinderkulturklavier behalten. Mit einer Aufführung bedankten sich die Schüler bei den Stiftern.

Trier. Die Schüler der Ausonius-Grundschule in Trier sind froh, dass sie ihr buntes Klavier dauerhaft behalten dürfen. Sie hatten das Instrument im Rahmen des Stiftertags der Kulturstiftung Trier im vergangenen Jahr erhalten. Seitdem nutzen sie es täglich. Bei den Proben des Schulchors "Ausonius-Singer" und im Musikunterricht ist es zu einem festen Bestandteil geworden.

"Die Kinder sind stolz, dass sie das Klavier gewonnen haben, es ist ihr Instrument", sagt Anke Robling, die Hauptverantwortliche für die musikalischen Projekte an der Grundschule. Mit den dritten und vierten Klassen hat sie auch dieses Jahr wieder ein Musical einstudiert. Das bunte Klavier soll den Schülern die Angst nehmen und ihnen den Zugang zum Instrument erleichtern. Bemalt wurde es von Schülern des Friedrich-Spee-Gymnasiums Ehrang. Eigentlich war das Instrument nur für ein Jahr vom Musikhaus Reisser ausgeliehen. Inhaber Georg Kern ist aber davon überzeugt, dass die Schüler das Klavier aber auch weiterhin gut gebrauchen können.

Mit der Aufführung ihres Schulliedes "Anders als du" und einem kleinen Auszug aus dem Musical "Geisterstunde auf Schloss Eulenstein" (Musik von Peter Schindler, Text von Christoph Mohr und Peter Schindler) bedankten sie sich bei Kern und Thomas Egger, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Kulturstiftung und Kulturdezernenten der Stadt Trier.

Die Kulturstiftung zeichnet jedes Jahr das beste musikalische Konzept einer Schule aus. Mit diesen Auszeichnungen will die Stiftung die Kinder näher an die Musik heranbringen. pj

Das gesamte Musical wird am Donnerstag, 26. Mai, und Freitag, 27. Mai, um 10 Uhr sowie am Samstag, 28. Mai, um 13 Uhr in der Aula der Berufsbildenden Schule in Trier gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort