Buntes Treiben auf der Burg: Mittelaltermarkt lockt nach Irsch

Trier-Irsch · Auf Initiative des Kulturvereins Trier-Irsch hat sich das Gelände rund um die Irscher Burg beim Burgfest in einen mittelalterlichen Markt mit Ritter- und Wikingerlager verwandelt. Höhepunkte waren sicherlich das von Michael Oberhausen gezündete Feuerwerk und das Tavernenspiel, das sich mehr als 1000 Besucher anschauten.

 Rund um die Irscher Burg herrscht beim mittelalterlichen Markt ein reges Treiben. Foto: Kulturverein Trier-Irsch

Rund um die Irscher Burg herrscht beim mittelalterlichen Markt ein reges Treiben. Foto: Kulturverein Trier-Irsch


Zudem demonstrierten etliche Handwerker, unter ihnen Bronzegießer, Gerber und Buchbinder, ihre Kunst und boten zusammen mit Händlern ihre Waren an.
Aber auch weitere Attraktionen erwarteten die Burgbesucher: Gaukler Götz von B. (aus Berlin angereist) begeisterte mit seinem akrobatischen Können. Die Heidweilers und der Barde Andra Minnesang boten Gesang und Lautenspiel. In einem mit Teppichen und Sitzkissen ausgestatteten Zelt gab Bertholder der Erzähler seine Geschichten zum Besten.
Als Herold Konrat zur Burgwiese rief, lernten die Besucher zudem alte Waffen kennen und bestaunten im Burggraben die mittelalterlichen Kampftechniken in frei ausgetragenem Wettstreit. Ritter Richard von Kimbelstein bot Bogenschießen und Ponyreiten an, in den Lagern stellten Wikingergruppen unterschiedlicher Epochen das Leben von einst dar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort