Busfahrer von Jugendlichen angegriffen

Waldrach · Gegen die heftigen Attacken mehrerer Jugendlicher hat sich ein Linienbusfahrer am Mittwochabend in Waldrach (Kreis Trier-Saarburg) erwehren müssen. Zwar blieb der Mann unverletzt und es gelang ihm, die Bande aus dem Wagen zu werfen. Dennoch hatte ihm der Vorfall nervlich so zugesetzt, dass er sich am Donnerstagmorgen krank meldete.

Busfahrer von Jugendlichen angegriffen
Foto: Andreas Sommer

Ein 58-jähriger Fahrer der Stadtwerkelinie 86 befand sich am Mittwochabend auf seiner Route durch das Ruwertal in Richtung Trier Hauptbahnhof. Um 21 Uhr stoppte er den Bus in der Waldracher Bahnhofstraße an der Haltestelle "Bahnhof, wo der Wagen sofort von einigen aggressiven Gruppe Jugendlicher gestürmt wurde. Nach Angaben der Polizei gingen die sechs bis sieben Halbwüchsigen sofort auf den Mann los, bespuckten ihn und bewarfen ihn mit Getränkedosen und anderen Gegenständen. Reinhard Rothgerber vom Polizeipräsidium Trier: "Der Verdacht, dass die Täter auch Geld aus der Fahrscheinkasse des Busses entwendet haben könnten, hat sich nicht bestätigt."

Als Motiv für die Tat vermutet die Polizei einen Vorfall vom Vortag. Dabei hatte sich der betroffene Fahrer geweigert, einen Jugendlichen ohne Fahrschein mitzunehmen.

Die sechs bis sieben Jugendlichen sind nach Angaben des Betroffenen zwischen zwölf und 17 Jahren alt, 1,60 bis 1,75 Meter groß und wirken vom Aussehen her südeuropäisch.

Unklar ist derzeit noch, ob sich noch weitere Fahrgäste im Wagen der Linie 86 befanden.

Nach ihrer Attacke auf den Fahrer randalierten die Jugendlichen draußen weiter, wobei sie auch auf das Fahrzeug eintraten. Die Polizei schließt nicht aus, dass daher auch Anwohner oder Passanten als Zeugen in Frage kommen könnten.

Nach dem Übergriff hat die Polizei Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet. Der Verdacht, dass die Gruppe Jugendlicher bei der Tat auch Geld aus der Wechselgeldkasse des Busses entwendet hat, hat sich indes nach den ersten Überprüfungen nicht bestätigt.
Inzwischen haben Kriminalbeamte den Bus spurentechnisch untersucht und erste Bilder der Überwachungskamera im Bus ausgewertet. Aufgrund der daraus gewonnen Ermittlungsansätze zeigen sich die Fahnder optimistisch, die Tatverdächtigen identifizieren zu können.

Hinweise an die Polizei Schweich, Telefon 06502/91570 oder an die Kripo Trier, 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort