Busse sollen am Mittwoch wieder normal fahren – Unterrricht fällt teilweise trotzdem aus

Trier · Der Busverkehr in der Region soll am Mittwoch wieder normal fahren. Aufgrund der Witterungsverhältnisse muss jedoch weiterhin mit Verspätungen gerechnet werden. In Teilen der Region wurde der Unterricht dennoch abgeblasen, so in Hermeskeil, Konz und Trier.

"Wir haben vor, am Mittwoch wieder ganz normal nach Plan zu fahren", so die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) im Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. Jedoch müsse aufgrund matschiger Straßen mit Verspätungen gerechnet werden. Ob die Straßenlage das Befahren der jeweiligen Strecke überhaupt zulasse, müssten die Busfahrer individuell vor Ort entscheiden. Nur so könne die Sicherheit der Fahrgäste gewährleistet werden.

Einige Schüler dürfte das heute kaum stören: Denn in Teilen der Region haben die weiterführenden Schulen für heute den Unterricht komplett abgesagt. So zum Beispiel in Hermeskeil, Konz oder an der Integrierten Gesamtschule in Trier. Alle anderen Schüler müssen am letzten offiziellen Schultag vor den Weihnachtsferien ganz regulär die Schulbank drücken.

Die Streusalzvorräte in den Kommunen schrumpfen weiter. Der Grund: Lieferengpässe. So meldet die Stadt Trier, die mit bislang 800 Tonnen doppelt soviel wie sonst verstreut hat: Weder in Deutschland noch im Ausland ist Streusalz zu bekommen.

Während die Temperaturen in der Region am Mittwoch bei etwa 1 bis 3 Grad Celsius (Trier) und minus 1 Grad Celsius (Eifel) etwas milder sind als an den vergangenen Tagen, kann es bereits am Donnerstag schon wieder zu starken Schneefällen kommen.

Auch für die Weihnachtstage erwarten die TV-Wetterexperten vom Wetterdienst wetter.net frischen Schnee und damit bestes Wintersportwetter in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort