Cäcilia Morscheid feiert mit vielen Gästen Sommerfest

Wenn der Männergesangverein Cäcilia 1946 Morscheid sein Sommerfest feiert, steht stets viel Musik auf dem Programm. Begonnen hatte es mit der Donatusprozession, einer 100-jährigen Tradition in der Gemeinde.

Morscheid. (dis) Das dreitägige Fest begann mit der Donatusprozession, für die Morscheider eine 100-jährige Tradition. Sie führte die Gäste zum Donatus-Bildstock am Ortsrand, dessen Inschrift verrät: Hier überlebten Anfang August 1883 vier Menschen aus Morscheid einen Blitzschlag. Zurück im Bürgerhaus begrüßte der Vorsitzende des heimischen MGV, Rudolf Heinz, viele Gäste und Sangesbrüder aus Riveris, Kasel, Leisel und Waldrach. Sie gestalteten nach dem MGV Morscheid den Abend. Norbert Faber, Vorsitzender des Unterkreises Ruwer im Kreischorverband Trier-Saarburg, ehrte die Aktiven Rudolf Heinz und Franz-Josef Becker für 40-jähriges Singen. Hildegard Heinz wurde für ihre 20-jährige Vorstandstätigkeit beim MGV Cäcilia geehrt.

Am Sonntag stand erneut viel Gesang und Musik auf dem Programm. Dabei wirkten der Kirchenchor St. Martin Morscheid, der Jugendchor Morscheid, der MGV Pellingen 1984, der MGV Harmonie 1919 aus Trier-Irsch und der Waldracher Singkreis mit.

Für beste Stimmung sorgten das Jugendorchester und das Hauptorchester der Winzerkapelle Waldrach 1928.

Am Montag klang das Fest mit einem gemütlichen Nachmittag aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort