Cäcilias große Familie

KORDEL. (hme) Alljährlich treffen sich die Mitglieder des Kordeler Kirchenchores zur Cäcilienfeier. Dieses Jahr galt es, ein ganz besonderes Jubiläum zu feiern.

Seit 135 Jahren musizieren Männer und Frauen gemeinsam im Kordeler Kirchenchor. Es gibt Hinweise darauf, dass der Chor vielleicht sogar noch älter ist. Alte Dokumente lassen darauf schließen, dass er vielleicht schon 1848 gegründet wurde. Auf jeden Fall ist der Chor Kordels älteste Vereinigung. Heute sind es nur noch 28 Mitglieder, die die Gottesdienste in Kordels Kirche regelmäßig begleiten. Wie viele andere Chöre auch, plagen den Kirchenchor ernsthafte Nachwuchssorgen. Die, die noch dabei sind, lassen sich davon aber nicht unterkriegen. Unter der Leitung ihres Dirigenten Ulrich Krupp üben sie engagiert und treten regelmäßig auf. "Wir sind sehr froh, dass wir den haben", lobt die Vorsitzende Regina Thiesen ihren Chorleiter, der seit 1999 die Chorarbeit leitet. Auch der Chor selbst wird kräftig gelobt. "Für einen Chor auf dem Dorf hat unser Kirchenchor ein sehr hohes Leistungsniveau und auch ein großes Repertoire", freut sich Pfarrer Berthold Fochs. Am 22. November ist der Todestag der Schutzpatronin der Musik, der heiligen Cäcilia. Regelmäßig begehen die Mitglieder gemeinsam mit ihren Angehörigen diesen Festtag. "Wir haben alle ein sehr schönes, familiäres Verhältnis", erklärt Regina Thiesen. Zwei ganz besondere Jubiläen gilt es dieses Jahr zu feiern. Olga Gröning ist im vierzigsten Jahr Mitglied des Kirchenchores, und ihre Sangeskameradin Ilse Roth legt noch zwanzig Jahre drauf. Sie ist jetzt 60 Jahre dabei. Gleich nach den Schule, mit 14 Jahren, sei sie in den Kirchenchor eingetreten, sagt Ilse Roth. Eigentlich wollte sie noch früher dabei sein, aber sie sollte erst die Schule beenden. Früher sang sie sogar einige Soli im Chor. Ihr Mann, 1988 verstorben, war rund 20 Jahre Vorsitzender des Kirchenchores, und auch ihre Tochter singt noch heute im Chor. "Der Chor war für uns immer wie eine große Familie", sagt die engagierte Sängerin. Sichtlich bewegt bei der Gratulation war auch die Vorsitzende Regina Thiesen. "Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll", gab sie zu. Dann dankte sie beiden Jubilaren für ihren unermüdlichen Einsatz im Chor. Ein Dank, dem sich Pfarrer Fochs anschloss. Olga Gröning habe in vielen Jahren das Wesen des Vereins gefördert. Für Ilse Roth hatte Berthold Fochs sogar ein Glückwunschschreiben des Trierer Bischofs Reinhard Marx im Gepäck. Große Verdienste um die Gestaltung der Gottesdienste bescheinigte ihr der Bischof. "Diesen Worten schließen wir uns an", betonte Pfarrer Fochs und ergänzte schmunzelnd: "Auf die nächsten 60 Jahre."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort