Café und Buchhandlung im Jugendstilhaus Nagelstraße 31 geben auf - Gastro-Pächterin ist insolvent

Trier · Aus nach nur drei Jahren: Die Genussgesellschaft - eine Kombination aus Café und Buchhandlung - gibt auf. Grund ist die Insolvenz der Café-Pächterin. Wie es nun in dem Jugendstilhaus Nagelstraße 31 weitergeht, ist noch offen.

Die Genussgesellschaft macht dicht! Das Gerücht kursierte bereits im September. Michael Becker (42), der geistige Vater der weit und breit einzigartigen Kombination aus Café und Buchhandlung und Besitzer des aufwendig herausgeputzten Jugendstilhauses Nagelstraße 31, gab Entwarnung (der TV berichtete). Seine Frau und er halten an der in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Café-Pächterin Sandra Leidner (45) fest und seien sich mit ihr einig, "dass wir jetzt aufdrehen", sprich: auch mal abends zu öffnen und regelmäßig Veranstaltungen anzubieten.

Doch eine Gläubigerversammlung Anfang der Woche brachte das Aus. Nach TV-Informationen hat auch die schützende Hand der Beckers, die selbst zu den Hauptgläubigern zählen, nicht mehr helfen können. Café-Pächterin Leidner ist in Privatinsolvenz gegangen, und das 13-köpfige Service-Team hat seine Jobs verloren.

Als Konsequenz daraus haben Becker und seine Frau Astrid (40), die das eigenständige Buchgeschäft betrieben hat, den Laden gleich komplett dichtgemacht. Sehr zum Leidwesen vieler Kunden, deren bedauernde Kommentare auf Facebook rasch eine dreistellige Anzahl erreicht haben.Allenthalben Bedauern


Aber auch zum Bedauern der Beckers: "Wir haben in das Haus und das Konzept extrem viel Herzblut investiert und sind nun natürlich sehr enttäuscht, dass es nicht geklappt hat." In eigener Regie das Café weiterzuführen, kam nicht infrage: "Wir sind keine Gastronomen."

Die Genussgesellschaft war im September 2012 an den Start gegangen als, wie Michael Becker es damals nannte, "kleiner und feiner, aber nicht abgehobener Laden jenseits der üblichen Kettenbetriebe. Im Café-Bereich ist alles handverlesen und nichts von der Stange." Und dazu kam die Buchhandlung mit fast 2000 verfügbaren Titeln.
Die Ursprungsidee - Buchhandel plus Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu genießen - erlebte aber offenbar bald eine Schwerpunktverschiebung hin in Richtung "klassische Frühstückslocation". Mit dem Resultat, dass vormittags Hochbetrieb herrschte und nachmittags nicht mehr. Gegensteuern kam für die Beckers jedoch nicht infrage: "Wir wollten die Café-Pächterin nicht bevormunden."

Wie geht es nun weiter? Nach der "ersten Schockphase" vom Wochenanfang liebäugeln Astrid und Michael Becker mittlerweile mit einem neuen Anlauf: "Wir werden wohl nun nach einem neuen Pächter suchen, der die Genussgesellschaft mit dem ursprünglichen oder einem angepassten Konzept zu neuem Leben erweckt. Grundsätzlich sind wir davon überzeugt, dass in Trier Platz ist für einen wunderschönen Ort, der Café und Einzelhandel miteinander verbindet." Wie das genau aussehen kann und inwieweit der gastronomische Anteil hier im Vordergrund stehe, sei derzeit allerdings "völlig offen".Extra

Die Genussgesellschaft ist geschlossen, aber es gibt noch viele uneingelöste Gutscheine. Solche aus dem Bereich Buchhandlung werden zurückerstattet nach Kontaktaufnahme unter info@genussgesellschaft.de oder Telefon 0651/9790020. Wer einen Café-Gutschein hat, kann sich zwecks Anmeldung seiner Forderungen mit dem Büro der Insolvenzverwalterin, der Trierer Rechtsanwältin Christine Frosch, in Verbindung setzen: Telefon 0651/20068530, Telefax 0651/200685360, E-Mail: christine.frosch@dhpg.de rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort