Campingnachtfreunde verteidigen Titel

Der Trierer Stadtteil Euren hat am Wochenende seine traditionelle St.-Helena-Kirmes gefeiert. Im Mittelpunkt standen dabei die "Eulympics", ein Spaßwettbewerb über fünf Disziplinen, der in einem spannenden Stechen entschieden wurde.

 Auf einer sich drehenden Kabeltrommel vor der Kirche St.-Helena muss Patrick Willems vom Team Juz Euren bei den „Eulympics“ Quizfragen beantworten. TV-Foto: Daniel John

Auf einer sich drehenden Kabeltrommel vor der Kirche St.-Helena muss Patrick Willems vom Team Juz Euren bei den „Eulympics“ Quizfragen beantworten. TV-Foto: Daniel John

Trier-Euren. (daj) Der Titelverteidiger hat sich erneut durchgesetzt: Das Team der Campingnachtfreunde hat bei den Eurener "Eulympics" zum dritten Mal in Folge gesiegt.

Lange hatte es allerdings so ausgesehen, als würden diesmal die Karnevalisten von "Kühn-Heiß" die Nase vorn haben. Dann jedoch kam das Springreiten, bei dem die Teilnehmer auf einem Holzpferd über einen Hindernis-Parcours getragen werden. Den vier Trägern allerdings werden die Augen verbunden, so dass es vor allem auf die exakten Kommandos der Reiter ankommt.

Die tapfere Amazone der Kühn-Heißen sammelte aber so viele Strafpunkte, dass der Wettbewerb in einem Stechen auf dem Bobby-Car entschieden werden musste. Und da zahlte sich schließlich die Routine der Seriensieger aus.

Der vom TuS Euren veranstaltete Wettkampf ist seit drei Jahren fester Bestandteil der Eurener St.-Helena-Kirmes. Der Fünfkampf besteht aus Disziplinen wie dem Quiz auf einer sich drehenden Kabeltrommel bis zum Leiterrennen und ist vor allem ein großer Spaß für Sportler und Zuschauer.

Ansonsten stand die Kirmes ganz im Zeichen Bayerns mit Spezialitäten wie Leberkäse oder Schweinsbraten mit Kraut. Die passende Musik kam dazu von den "Läddabochsen" und den Hunsrücker Nachtschwärmern. Drei Tage lang wurde rund um die 1876 fertiggestellte Kirche St. Helena gefeiert. Diese verdankt ihren Namen der Mutter des römischens Kaisers Konstantin, die in Euren einen Landsitz hatte.

Wer vom Feiern noch nicht genug hat, bekommt am Donnerstag noch einmal Gelegenheit dazu. Die traditionelle Nachkirmes beschließt dann das Stadtteilfest. Um 16 Uhr geht es los, Livemusik gibt es ab 20 Uhr mit den "Funkis".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort