1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Caritas hilft bei Mutter-Kind-Kuren

Caritas hilft bei Mutter-Kind-Kuren

Die Caritas bietet Müttern bei der Beantragung von Mutter-Kind-Kuren Unterstützung an. Im Bistum Trier können die entsprechenden Anträge in insgesamt 15 Kurenberatungsstellen bearbeitet werden.

Im vergangenen Jahr konnten durch Vermittlung der Caritas insgesamt 915 Kinder mit ihren Müttern eine unbeschwerte Auszeit erleben. Insgesamt vermittelten die Berater in Rheinland-Pfalz und im Saarland im Jahr 2012 rund 550 Mutter-Kind-Kuren. Die Caritas betont, dass Kuren für Familien in Stress-Situationen und gerade für alleinerziehende Mütter gut geeignet seien, um Abstand vom belastenden Alltag zu nehmen und die eigene Situation neu einzuschätzen. Einer Statistik des Müttergenesungswerkes zufolge ist der Gesundheitszustand vieler Mütter besorgniserregend. red