Caritas-Schulprojekt in Tansania

Trier · Große Unterstützung für Menschen mit Behinderung in Tansania: Wegen vieler Spenden kann nun eine weiterführende Schule für 500 Jungen und Mädchen gebaut werden.

 Bischof Isaac (links) und Prälat Franz Josef Gebert mit Annalena und Andi von der Meulenwaldschule Schweich, die seit zehn Jahren eine Grundschule in Tansania unterstützt. Foto: privat

Bischof Isaac (links) und Prälat Franz Josef Gebert mit Annalena und Andi von der Meulenwaldschule Schweich, die seit zehn Jahren eine Grundschule in Tansania unterstützt. Foto: privat

Trier. Dank vieler Spender aus dem Bistum Trier kann in Tansania eine weiterführende Schule für rund 500 Jungen und Mädchen gebaut werden: Der Diözesan-Caritasverband Trier unterstützt den Bau der Schule, in der behinderte und nicht-behinderte Schüler gemeinsam unterrichtet werden, mit 60 000 Euro aus Spendengeldern, darunter eine Großspende von 20 000 Euro der "Not- und Katastrophenhilfe Schöndorf-Heddert". Der Vorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes Trier, Prälat Franz Josef Gebert: "Das Schulprojekt in Tansania ist ein wegweisendes Projekt, an dem engagierte Menschen mit ihren Köpfen, Herzen und Händen mitarbeiten."
Bischof der Diözese Moshi, Isaac Amani Massawe erläuterte, dass es in Tansania für behinderte Jungen und Mädchen und Albino-Kinder bis jetzt keine Möglichkeit gibt, nach der Grundschule eine weiterführende Schule zu besuchen. Somit sind ihnen Wege zu Bildung und einem selbstständigen Leben versperrt. Hinzu kommt die gesellschaftliche Ächtung und Ausgrenzung: Kinder mit Behinderung werden in Tansania sozial isoliert, da ihre Familien die Behinderung als Fluch und "Bestrafung" empfinden und die Kinder verstecken. Manche werden ermordet, viele sexuell missbraucht und mit dem HIV-Virus infiziert. Mit dem Bau der St. Pammachius Inclusive Secondary School, zu der im Januar der Grundstein gelegt wurde, sollen diese Kinder nicht nur eine gute Schulbildung erhalten. Vielmehr soll durch das gemeinsame Lernen und miteinander Leben im Internat der Schule auch ihre soziale Integration und ihre Gesundheit gefördert werden. Die Initiative zum Bau der weiterführenden Schule hat Bischof Isaac selbst ergriffen. Er berichtete, dass er von den Begegnungen mit den behinderten Kindern, die nach der Grundschule auf der Straße betteln müssen und bedroht werden, sehr betroffen war: "Niemand kämpft für diese Kinder", sagte er. Deshalb arbeitet er seit fünf Jahren daran, das Schulprojekt St. Pammachius mit Unterstützung aus verschiedenen Ländern zu realisieren. Das Projekt, das in mehreren Bauabschnitten realisiert wird, hat ein Gesamtvolumen von einer Million Euro. Neben dem Diözesan-Caritasverband Trier fördern der Diözesan-Caritasverband Aachen und das Päpstliche Kindermissionswerk das Bauvorhaben.
Einen weiteren Partner aus der Region Trier hat Bischof Isaac in der Meulenwaldschule Schweich gefunden. Schulleiter Heinz Wegmann erläuterte, dass seine Schule seit zehn Jahren die Grundschule St. Francis unterstützt, an die nun das neue Schulprojekt angegliedert wird. red
Für das Schulprojekt kann weiterhin gespendet werden: Konto 200 000, Pax Bank Trier, BLZ 370 601 93, Stichwort "Tansania".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort