CDU-Fraktion wählt heute neuen Chef

CDU-Fraktion wählt heute neuen Chef

Die CDU-Fraktion im Stadtrat Trier will heute Abend einen neuen Vorsitzenden wählen. Berti Adams, seit 2004 Fraktionschef im Stadtrat, hat nach seiner deutlichen Niederlage im Kampf um das Landtags-Direktmandat im Wahlkreis Trier den Vorsitz mit sofortiger Wirkung niedergelegt (der TV berichtete).

Sein Ratsmandat will er allerdings behalten. Der Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU Trier, Bernhard Kaster, wird der Fraktion heute einen Kandidaten vorschlagen, anschließend soll die Entscheidung fallen. Thomas Albrecht und Jürgen Plunien haben bereits ablehnend reagiert. Als weitere Favoriten gelten Ulrich Dempfle und Udo Köhler. Die CDU ist mit 19 Sitzen die größte der fünf Fraktionen und zwei Gruppierungen im Stadtrat.