CDU im Kreis Trier-Saarburg nominiert Andreas Steier für den Bundestag

Pellingen/Trier · Der Pellinger Andreas Steier soll CDU-Spitzenkandidat im Wahlkreis Trier/Trier-Saarburg werden bei der Bundestagswahl 2017 (der TV berichtete).

 Möglicher CDU-Direktkandidat für den Bundestag: Andreas Steier. Foto: CDU

Möglicher CDU-Direktkandidat für den Bundestag: Andreas Steier. Foto: CDU

Foto: (h_hochw )

Die Kandidatenfindungskommission des CDU-Kreisverbands Trier-Saarburg hat sich am frühen Freitagabend einstimmig für den 44-Jährigen ausgesprochen. Letzte potenzielle Gegenkandidatin war die Saarburgerin Simone Thiel, die ihre Kandidatur jedoch vor der Abstimmung zurückzog.

Bis zur offiziellen Nominierung von Steier sind noch mehrere Verfahrensschritte zu absolvieren. Dass die Findungskommission des Trierer CDU-Stadtverbands dem Kandidatenvorschlag des CDU-Landkreisverbandes zustimmt, scheint dabei nur noch Formsache zu sein. Mitte Oktober soll bei einer Delegiertenversammlung mit 33 Mitgliedern des Stadtverbands und 66 Mitgliedern des Landkreisverbands die eigentliche Kandidatenwahl stattfinden. Steier würde bei der Bundestagswahl gegen die SPD-Generalsekretärin Katarina Barley antreten.

"Ich freue mich natürlich über das Votum der Kandidatenfindungskommission - habe aber auch Respekt vor der Aufgabe. Schließlich ist der Wahlkreis groß, und ich habe mit Bernhard Kaster einen starken Vorgänger. Aber ich werde alles geben, der Aufgabe gerecht zu werden", sagte Steier am Freitagabend dem TV. woc

Ticket nach Berlin: Andreas Steier aus Pellingen gilt als wahrscheinlicher CDU-Kandidat für Bundestagswahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort