CDU Trier sucht neuen Fraktionschef

Trier · Die CDU-Fraktion im Stadtrat sucht nach Berti Adams' Rücktritt einen neuen Vorsitzenden. Eine Entscheidung soll am kommenden Montag fallen. Triers CDU-Chef Bernhard Kaster, zurzeit in Moskau, wird der Fraktion einen Vorsitzenden vorschlagen. Zwei Kandidaten haben im Gespräch mit dem TV bereits abgesagt.

Die Landtagswahl ist vorbei, der stressige Wahlkampf ebenfalls. Viele Leistungsträger der Trierer CDU wollten in diesen Tagen in den Urlaub starten. Stattdessen müssen sie einen Nachfolger für Berti Adams finden, der den Fraktionsvorsitz am Montagabend aufgrund seiner deutlichen Niederlage bei der Landtagswahl aufgegeben hat (der TV berichtete).

Am Freitag ist der CDU-Kreis-chef und Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster aus Moskau zurück und hat Sondersitzungen des Präsidiums und des Kreisvorstandes angesetzt. Am darauf folgenden Montag wird er der Fraktion einen neuen Vorsitzenden vorschlagen. Wenn er einen findet.

"Mit Sicherheit nicht", antwortet Oberstaatsanwalt Thomas Albrecht spontan auf die Frage, ob er das Steuer übernehmen will. Albrecht war in der vergangenen Legislaturperiode stellvertretender Fraktionschef im Rat, hat sich aber seit 2009 aus der Spitze zurückgezogen. "Ich habe im Moment keine Vorstellung, wer es machen könnte." Auch der amtierende Fraktionsvize Jürgen Plunien hält sich sehr zurück.

"Mein kommunalpolitisches Engagement geht jetzt schon oft über die Grenzen des Leistbaren hinaus", sagt der Abteilungsleiter der Sparkasse. "Ich kann mir eine weitere Steigerung, die das Amt des Fraktionsvorsitzenden mit sich bringen würde, nicht vorstellen."

Chance für den Nachwuchs?



Ulrich Dempfle ist ebenfalls stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion. Dempfle hielt sich gestern nicht in Trier auf und war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Doch auch er ist als Notar mit einer Kanzlei in Trier beruflich stark gebunden. Zum Kreis der möglichen Vorsitzenden gehört auch Udo Köhler.

"Ich werde mich vor der Fraktionssitzung am kommenden Montag nicht zu diesem Thema äußern", sagte er gestern dem TV. Köhler war seit der Kommunalwahl 2009 auf vielen Terminen als Repräsentant der CDU-Fraktion und auch als Stellvertreter des Vorsitzenden in Erscheinung getreten. Köhler ist selbstständiger Architekt mit einem Büro in Igel.

Auch ein Generationswechsel an der Fraktionsspitze wäre theoretisch möglich. Mit Norbert und Helmut Freischmidt verfügt die CDU über jüngere Kräfte, die man für die Fraktionsspitze aufbauen könnte.

Vor allem Norbert Freischmidt hatte in der Kommunalwahl 2009 mit mehr als 15 000 Stimmen ein innerhalb der Fraktion herausragendes Ergebnis erzielt. Die Entscheidung fällt in der Fraktionssitzung am kommenden Montag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort