CDU-Vorstand: Erste Kandidaten werfen Hut in den Ring

Trier · Nach der jüngsten und letzten Sitzung der alten Trierer CDU-Parteispitze vor dem Parteitag mit Vorstandsneuwahlen am 18. Juni stehen die Kandidaten für die wichtigen Posten fest: Als Vorsitzender kandidiert erneut der Amtsinhaber und Bundestagsabgeordnete Bernhard Kaster (53). Für die drei Stellvertreterposten kandidieren Stadtratsmitglied Udo Köhler (47), Jurastudentin Julia Eggenkämper (26) und Umweltwissenschaftler Dirk Louy (35).


Um eine Doppelbelastung zu vermeiden, kandidieren die neuen Vorsitzenden der CDU-Stadtratsfraktion, Ulrich Dempfle (51) und Birgit Falk (54), nicht mehr als Partei-Vizevorsitzende.
Die Junge Union hat vier Kandidaten nominiert: Neben Eggenkämper werden als Beisitzer Philipp Bett (25), Thorsten Wollscheid (23) und Elisabeth Grotowski (25) antreten.
Weitere Kandidaturen seien noch völlig offen, betont Kaster. "Der alte Vorstand stellt keine fixe Kandidatenliste auf", betont der Parteivorsitzende. Lediglich aus "organisatorischen Gründen" sondiere man vor dem Parteitag, wer an einer Kandidatur Interesse habe. Beim Parteitag stehe es dann jedem frei, sich um einen der vier Vorstandsposten, als Kassenwart oder um einen von zehn Beisitzerposten zu bewerben. Dass es beim Parteitag tatsächlich spontane Kandidaturen für die Vorstandsposten gibt und die Basis von den vom Parteivorsitzenden Kaster abgesegneten Kandidaten Köhler, Eggenkämper und Louy abweicht, ist allerdings nicht zu erwarten. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort