China-Scharte ausgewetzt

Die Erfolgsstory der Viez-Porzen mit trierischen Sprüchen geht weiter. Mehr als 3500 Exemplare hat die Tourist-Information bisher unters Volk gebracht. Die "Nimmst Du noch oder holst Du schon?"-Porzellanbecher gibt es nun in neuer Auflage. Diesmal stammen sie aus Speicher/Eifel.

 Region pur: TIT-Mitarbeiterin Beatrix Schäfer mit Speicherer Porz und Trierer Viez. TV-Foto: Roland Morgen

Region pur: TIT-Mitarbeiterin Beatrix Schäfer mit Speicherer Porz und Trierer Viez. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Jede Serie geht einmal zu Ende, besagt eine alte (Fußballer-)Weisheit. Bei der Tourist-Information Trier (TIT) endete im vergangenen Herbst eine Serie, die noch gar nicht richtig begonnen hatte. Da hatten die Fremdenverkehrs-Strategen erstmals Viez-Porzen herstellen lassen und in ihr Souvenir-Sortiment aufgenommen, und schon ernteten sie nebst reißendem Absatz auch viel Unverständnis. So originell die 1500 Porzellanbecher auch gestaltet waren (mit Aufschrift "Nimmst Du noch oder holst Du schon?"), so sehr stießen sie bei manchem Regionalpatrioten auf Ablehnung. Denn die TIT hatte sie nicht in heimischen Gefilden herstellen lassen, sondern aus Kostengründen in China. TIT-Chef Hans-Albert Becker reagierte auf den Protest. Die Aufträge für die weitere Produktion gehen seither ans Speicherer Traditionsunternehmen Gebrüder Plein.Auch wenn die Eifel-Porzen mit ihrem Verkaufspreis von 9,90 Euro einen Euro teurer sind als die Fernost-Pötte, ist die Nachfrage ungebrochen. Auf mehr als 3500 Exemplare beziffert Becker den Absatz der drei unterschiedlichen Modelle. Frisch in den Souvenir-Regalen ist die vierte Edition. Vom Styling her altbekannt ("Nimmst Du noch oder holst Du schon?"), setzt sie einen Schlusspunkt unter das China-Kapitel. "Wir haben vor allem auf Wunsch von Sammlern unsere Ur-Porz noch einmal aufleben lassen, diesmal aber als Speicherer Produkt", erklärt Becker, der die China-Scharte nun als ausgewetzt betrachtet. Die Trier-Artikel im Souvenir-Shop der Tourist-Information ziehen zunehmend auch Einheimische an. Das in den vergangenen Jahren ausgebaute Angebot umfasst inzwischen knapp 300 Artikel vom Einkaufswagen-Chip zu 1,70 Euro bis zu schwer gewichtigen Büsten der Römer-Herrscher Julius Caesar und Augustus (245 Euro). Wachsender Nachfrage erfreuen sich Karl-Marx-Devotionalien wie eine Spardose in Buchform ("Das Kapital"). Der Renner in der Gunst der einheimischen Kunden sind aber die Porzen. TIT-Chef Becker weiß auch, warum: "Sie sind regionale Wahrzeichen und stehen für Identifikation mit der Region." Deshalb bietet die TIT nun auch den dazugehörigen Trierer Viez und "nackte" (unbeschriftete) Porzen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort