"Chity" auf Heimaturlaub

Der international erfolgreiche Sänger und Wahl-Trierer Chitral "Chity" Somapala lebt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland. Jetzt hat sich für ihn ein lang gehegter Wunsch erfüllt: Er ist mit seiner Metal-Formation in seiner Heimat Sri Lanka aufgetreten.

 Jubelnde Masse, wachsame Polizisten: „Chity“ Somapala beim Konzert in Colombo. Foto: privat

Jubelnde Masse, wachsame Polizisten: „Chity“ Somapala beim Konzert in Colombo. Foto: privat

Trier. (fgg) "Eine tolle Stimmung, die Leute sind super abgegangen", erzählt Chitral Somapala. Die Begeisterung über den gelungenen Ausflug mit seiner Band "Civilization One" in seine Heimat Sri Lanka ist noch ganz präsent bei dem 41-Jährigen, der mit voller schwarzer Mähne und dunkler Kleidung den Metalmusiker typisch verkörpert: "Das wollte ich schon lange machen."

Der Radiosender TNL richtet in der Hauptstadt Colombo jährlich einen Wettbewerb für Newcomer-Bands aus. Zu denen aber zählt auch Chitys neueste Band, "Civilization One", wirklich nicht. Der Ausrichter lud die aus internationalen Genre-Profis besetzte Combo zum Finale als Headliner und Gastband ein.

4000 Zuschauer feierten ausgelassen den Heimaturlauber und seine drei Mitmusiker: "Selbst die Popfans fanden uns gut." Der Rausch eines Rockkonzerts, vielleicht umso dankbarer genossen im Angesicht des seit 1972 andauernden Bürgerkriegs, der jüngst mit Selbstmord-Attentätern auch in die Hauptstadt kam. "Civilization One" bekamen zeitweise zwei Bodyguards pro Mann zugeteilt, doch das Live-Erlebnis verlief friedlich und fröhlich: "Viele konnten sogar unsere Texte mitsingen", freut sich Somapala.

Er hat mit einigen seiner Bands zwar regelmäßig Asien bereist und dort auch zahlreiche Fans, Sri Lanka lag allerdings bisher ein wenig abseits auf der Metal-Karte. Jetzt war das Interesse umso größer: Das Fernsehen übertrug das Konzert, Zeitungen und Radio-Stationen wollten Interviews. Aber auch Freunde und Familie traf Somapala, der fast jährlich vor Ort ist. "Nur meine Eltern konnten das ja leider nicht erleben", sagt er etwas leiser.

Somapalas Eltern waren berühmte Musiker und Komponisten in Sri Lanka, die an der Entwicklung der postkolonialen Radioprogramm-Szene mitwirkten und Filmmusiken schrieben. Vor mehr als 20 Jahren führte die eigene Karriere den singenden Sohn nach Europa, wo er in einigen namhaften Bands sang, wie Court Jester und Avalon.

Nächste Station: Die Britischen Inseln



In seiner Heimat landete er mit der Ballade "Nadee Ganga Tharanaye" einen Hit, der Kult-Charakter genießt. Eine der am Wettbewerb teilnehmenden Bands coverte den Song, der seinerzeit für eine Bierwerbung geschrieben wurde.

Jetzt ist "Chity" wieder zurück aus den Tropen, und seine Band macht sich mit Tatendrang auf in Richtung Britische Inseln, wo dank des dortigen neuen Managements die nächsten Auftritte anstehen. Und während am zweiten Album gearbeitet wird, gibt's jetzt endlich auch in Sri Lanka eine Auflage des Debüts - natürlich mit "Nadee Ganga Tharanaye" als Bonustrack.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort